Kann die Bundeswehr die zivile Regierung in Deutschland absetzen?

5 Antworten

Können? Die militärische Stärke hätte sie, wenn alle an einem Strang ziehen. Da gibt es nichts, was man dagegen setzen könnte. Aber die Frage stellst sich nicht, weil es keinen Grund gibt zu putschen.

Wenn irgendein General den Großteil der Truppe hinter sich vereint um das durchzusetzten kann er es ja versuchen aber da werden ihm die EU, NATO und Bundes und Landespolizei und die Bürger im weg stehen.

wiki01  14.09.2021, 08:22

Die Nato hätte keine Grundlage, da in einem staatsinternen Konflikt Partei zu ergreifen.

Nein kann sie nicht. Dafür gibt es keine Grundlage.

Allgemein ist es bei einem Putsch aber so, dass es sich dabei um eine Machtübernahme des Militärs handelt. Es dürfte wohl kein Land geben, in dem ein Putsch erlaubt wäre, dennoch finden sie statt :)

Anegretkitzler
Fragesteller

Thailand,Ägypten,Myanmar,Sudan.....

Von Experte Zwicknick bestätigt

Nein.

Irgendeine rechtliche Handhabe sieht unser politisches System dafür nicht vor.

Insofern müsste sie putschen. Dieser Putsch aber wäre illegal.

Nein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst