Gehört der MAD ( Militärischer Abschirmdienst ) noch direkt zur Bundeswehr?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Das Bundesamt für den militärischen Abschirmdienst (kurz BAMAD, bis Juli 2017 Amt für den militärischen Abschirmdienst (MAD-Amt)) ist eine zivile Bundesoberbehörde und führt den Militärischen Abschirmdienst ( MAD). [1] Der MAD als abwehrender Militärnachrichtendienst nimmt für den Geschäftsbereich des Bundesministeriums der Verteidigung (BMVg) die Aufgaben einer Verfassungsschutzbehörde wahr.

https://de.wikipedia.org/wiki/Bundesamt_f%C3%BCr_den_Milit%C3%A4rischen_Abschirmdienst

Zumindest tragen deren Mitglieder teilweise Uniformen der Bundeswehr. Und wer diese Uniform und deren Dienstgradabzeichen trägt, ist Soldat der Bundeswehr.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja, es ist eine offizielle Einheit. Auf Wikipedia gibt es eine schöne Beschreibung.

Dekkert  09.11.2018, 07:06

Das ist ja beruhigend.