Kann Deutschland noch das Wohlstandsversprechen einlösen?

3 Antworten

Wer den richtigen Beruf lernt, kann es auch heute noch weit bringen, notfalls im Ausland. So viel kostenlose Bildung wie bei uns gibt es in wenigen anderen Ländern. In USA beispielsweise sind die staatlichen Schulen grottenschlecht und jede Privat- oder höhere Schule muss teuer bezahlt werden. Unser duales Bildungssystem mit Ausbildung und Berufsschulen gibt es dort auch nicht.

Das Aufstiegsversprechen gilt nicht mehr in dem Maße, wie es mal gegolten hat. Das zeigen auch Untersuchungen unter den OECD Staaten.

Nein das hat Deutschland bereits vor langer Zeit in den Sand gesetzt. Das ist nicht gewollt..

katzimausi123
Fragesteller

Warum wird dann so getan als ob? Und es wird immer auf Hartzis rumgedroschen.

singvogel93  30.06.2023, 20:55
@katzimausi123

Nach oben buckeln nach unten treten. Und die Konservativen kriegen damit sogar Wähler

Daoga  30.06.2023, 21:00
@katzimausi123

Wundert Dich das bei den Hartzern, die im Fernsehen vorgeführt werden, arbeitsscheues Pack das sich auf Kosten der arbeitenden Bevölkerung einen schönen Lenz macht? Da glaubt dann jeder alle Hartzer wären so.

Daoga  30.06.2023, 21:05

Der Wille muss bei den Leuten selbst da sein, der Staat trägt niemandem den Hintern nach. Gute Handwerker verdienen sich heute eine goldene Nase, und an Fachkräften herrscht überall Mangel. Selber schuld wer am Lernen gespart hat.

singvogel93  30.06.2023, 21:29
@Daoga

Nein das reicht einfach nicht nur „gut“ zu sein als Handwerker für eine goldene Nase. Viele (gute) Handwerker verdienen einen stinknormalen Durchschnittslohn.

Es ist Fakt dass die soziale Mobilität in Deutschland erschreckend stark nachlässt. Natürlich kann man jetzt einfach einem überwiegenden Teil einfach Unfähigkeit zusprechen wie du. Oder man macht sie eben Gedanken warum das so ist. Übrigens gibt es Länder in Europa da läuft das besser..