Kann der Wirkungsgrad 0% sein?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Wirkungsgrad ist Null, wenn bei einer Maschine oder Gerät die zugeführte Energie in nicht nutzbare Wärme umgewandelt wird. Beispiel: Ein Automotor hat einen Wirkungsgrad von 30%, Wenn man mit gezogener Handbremse anfahren will, wird die zugeführte Energie nicht in Bewegung des Autos umgesetzt, sondern sie wird an der Kupplung durch Reibung in Wärme umgewandelt, die nur die Atmosphäre aufheizt, So ist der Wirkungsgrad des Motors Null.

Ein Motor im Leerlauf hat den Wirkungsgrad 0. Die zugeführte Energie (Benzin) wird ausschließlich zur Überwindung der inneren Reibung benutzt, an der Kupplung wird aber keine Arbeit geleistet. Wenn die geleistete Arbeit 0 ist, ist auch der Wirkungsgrad 0.

Ein Wirkungsgrad von 0 bedeutet, dass die Maschine keine Nutzleistung liefert. Das könnte z.B. ein Auto im Leerlauf sein.

Wenn ich den Studenten stundenlang predige, was Wirkungsgrad ist und in der Klausur dann alle durchfallen, dann ist der Wirkungsgrad dieser Vorlesung identisch Null.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ca. 40 Jahre Arbeit als Leiter eines Applikationslabors
dompfeifer  28.02.2015, 21:37

Aber nicht identisch, sondern gleich null. Die Identitäten der Studenten bleiben da außen vor.

jorgang  01.03.2015, 12:05
@dompfeifer

Hoffentlich hat das Ergebnis einen Einfluss auf die Identität des einzelnen Studenten. Wahrscheinlich ist das nicht. Aber vielleicht ist er danach nicht mehr Student sondern ehemaliger Student.

Es kann keinen Wirkungsgrad 0 geben. Energie kann nur umgewandelt werden. Weder erzeugt noch verbraucht.

LG :)

Bohnenstrooh  28.02.2015, 13:17

Wie bitte isn bei dir der Wirkungsgrad definiert?? :D

TekPotato  28.02.2015, 13:26
@Bohnenstrooh

Der Wirkungsgrad ist für mich das:

Man steckt Energie wo rein um etwas zu erhalten Bsp. Elek. Strom

Ziel: Licht Nebenprodukt: Wärme Wirkunsgrad der Glühbirne sind 20% Der rest sind eben 80% wärme

Also kann es 0%igen wirkungsgrad geben...

Jackie251  28.02.2015, 22:31
@TekPotato

so gesehen könnte man dann aber behaupten, der Wirkungsgrad deine Physiklehrers war bei dir = 0

Defaetist  01.03.2015, 22:29
@TekPotato

Was Du hier beschreibst ist nicht der Wirkungsgrad, sondern der Bilanzdefekt. Der ist tatschlich Null, wenn die Energie eine Erhaltungsgröße ist. Der Wirkungsgrad ist aber ein anderes Paar Schuhe.

Der Wirkungsgrad bezeichnet, welcher Teil für einen bestimmten Zweck genutzt wird. Wärmeabgabe an die Umgebung ist kein Bilanzfehler, wenn Du fahren möchtest aber wohl Verlust.