Kann der Satz „Ich hasse dich“ den Ex verletzen?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

weisst du, irgendwer hat mal gesagt, hass ist nicht das gegenteil von liebe. hass ist im grunde das gleiche, nur mit umgekehrten vorzeichen.

das gegenteil von liebe ist gleichgültigkeit.

wenn man merkt, dass einen der andere hasst, weiss man, dass er noch jede menge gefühle für einen hat - auch wenn sie negativ sind (ob grundlos oder begründet, spielt gerade mal keine rolle)

wenn man merkt, dass man dem anderen völlig egal ist, verletzt das eigentlich viel mehr. du leidest, und der lebt sein leben als hätte es dich nie gegeben, und wird sogar auch noch glücklich - das tut weh.

wenn du ihm also sagen willst, dass du ihn hasst, nur zu. wenns wahr ist, wird dich seine reaktion nicht wirklich interesieren, oder? oder liebst du ihn noch...?

shkras05
Fragesteller

Er ist derjenige der Schluss gemacht hat. Ich will eigentlich nur, dass er das macht was ich immer mache, und das ist hinterherrennen. Und ich liebe ihn noch, auch wenn er toxisch in Person ist. Er ist grad mit seinen Jungs draußen und feiert höchstwahrscheinlich.

pbheu  11.10.2020, 01:13
@shkras05

je schneller du aus dieser falle rauskommst, desto besser geht es dir.
ich stecke auch gerade in so einer situation, und ich kann nur sagen, erst mit der zeit schaue ich nicht dauernd ins handy, verfolge nicht mehr was sie treibt, wills auch langsam gar nicht mehr wissen.

ich sage zu mir: sie hat da was wirklich gutes verpasst.

sie hats versemmelt. ich kanns nicht ändern, so traurig ich auch darüber bin.
und je mehr abstand ich bekomme, desto mehr bin ich froh, dass ich nicht mehr mit dieser person zusammen bin, die mich so offensichtlich nicht wollte.
ich habe ihr nicht genügt, sie wartet auf was besseres, und war sich nicht mal zu schade, sich immer noch gelegentlich zu melden, wenn sie was brauchte.
ich ignoriere sie daher seit zwei monaten, und ja, es geht mir deutlich besser.

shkras05
Fragesteller
@pbheu

Und rennt sie dir hinterher oder hat sie versucht dich zu kontaktieren?

pbheu  11.10.2020, 01:26
@shkras05

sie rennt mir im klassischen sinne nicht hinterher. sie war immer ehrlich, hält sie sich zugute, sie hatte kein problem damit, mir zu sagen, dass das mit uns nichts wird, bevor sie mit mir ins bett gestiegen ist.
gemeldet hat sie sich seitdem nur, wenn sie in nostalgischer (das ist noch harmlos ausgedrückt) stimmung war - oder beruflich was von mir brauchte.
sowas verletzt einen am meisten, wie ich finde.
sie hat mich in den herbstferien 19 angetextet, und mir gestanden, dass sie jetzt neben mir liegen und noch ganz andere dinge tun möchte, etc. ich habe ihr daraufhin einen liebesbrief geschrieben (fernbeziehung) und am nächsten tag war sie nicht gewillt, ein treffen zu planen. meine frage, warum sie mich dann anschreibt, beantwortete sie mit "das war gestern".
als sie mich vor drei wochen nochmal kontaktiert hat und meinte, ich hätte ihr doch mal versprochen, dass sie sich jederzeit bei mir melden könne, wenn sie was brauche, habe ich ihr diese antwort dann zurückgegeben: das war gestern. genau.

und wie du siehst, war das kein bischen gleichgültigkeit, da muss ich erst noch hinkommen...

shkras05
Fragesteller
@pbheu

Oh gott, was für eine dumme... jedenfalls danke für deine Antwort!

Minifried  11.10.2020, 02:08
@pbheu

Hier ist die "gute alte Zeit" angebracht - als es noch keine Handys oder Smartphones gab.

Die kann man im Übrigen - auch heute noch - abschalten. 🤓

NioNella  02.11.2020, 04:41

Sehr gute Antwort!

Ein „ich hasse dich“ kann vieles auslösen, jedoch bedeutet es für mich, das man immer noch viele Gefühle für diese Person empfindet.

Hass ist ein großes und mächtiges Wort, man sollte bedenken wann man es nutzen sollte und wann nicht.
Hass ist das Gegenteil von liebe, hat aber trotzdem vieles gemeinsam.

Hassen tut man, wenn man die Person mal geliebt hat oder immer noch liebt.
Und man hasst nur, wenn einem die Person noch sehr wichtig ist.

Wieso?
Weil Hass viel Energie nimmt, und das einzige Resultat von Hass Stress ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt auf den Grund an,warum er dich verlassen hat. Wenn man jemand verlässt, dann hat zumindest derjenige, der dich verlässt einen Grund.

Aber wenn man dann sagt "ich hasse dich", dann bedeutet das, dass man mit der Trennung nicht klarkommt und dann jemand zu "hassen" bedeutet auch, dass Gefühle noch eine Rolle spielen.

Könnte auch eine gefährliche Einstellung werden, wenn man sich so sehr da hineinsteigert und dann aus lauter Hass Dinge tut, die als Bumerang wieder zurückkommen. Das wäre schon etwas pathalogisch.

Vielleicht auch verletzte Eitelkeit und wenn man dann noch jemand hinterherrennt dann hat man ein Problem mit sich selber und dann schadet man sich selber, wenn man Hassgefühle entwickelt, denn der wo dich verlässt, den könnte das kalt lassen.

Der macht sich um dich auch keine Gedanken, warum verarbeitet man die Trennung nicht und akzeptiert sie, anstatt sich selber kaputt zu machen.

So blockiert man sicher selber und nimmt sich die Möglichkeit nach vorne zu schauen um jemand Neues kennen zu lernen und aus der alten Beziehung lernen, was man besser machen kann. Zu einer Trennung gehören immer zwei Personen.

Man muss lernen mit Trennungen umzugehen, so ist das Leben und wenn die Beziehung keinen Sinn mehr macht, dann muss man sich nicht im Bösen trennen und dann gibt es auch keine Hassgefühle..

Wenn er derjenige war der Schluss gemacht hat, wird es ihn wahrscheinlich nicht treffen und er wird es auch nicht als Beleidigung auffassen.

Wenn du aber Schluss gemacht hast kann es schon sein, dass du ihm damit nochmals einen unnötigen Tritt in‘s Herz gibst.

So oder so ist es nicht nötig, denn dich lässt es nicht besser fühlen, da er vermutlich ohnehin nicht die Reaktion zeigt die du dir vielleicht erhoffst,

shkras05
Fragesteller

Naja ich habe ihm mehrere Nachrichten gesendet, die er entweder ignoriert oder garnicht geöffnet hat. Als ich dann „ich hasse dich“ geschrieben habe hat er sofort geantwortet, also scheint es ihm ja doch zu treffen oder?

Und ja er hat schluss gemacht

Wonderworld01  11.10.2020, 10:31
@shkras05

Das klingt so für mich als wäre das eines zu viel gewesen und er ist jetzt noch wütender auf dich. Wütend und verletzt ist in diesem Fall übrigens nicht gleichzusetzen.

shkras05
Fragesteller
@Wonderworld01

Kann sein, er war halt bis 6 Uhr morgens feiern (während ich natürlich am heulen war ) und schläft jetzt, also kann ich jetzt nocht viel machen.

Das Problem ist: Dies ist schon unzählige mal passiert und jedes Mal ist er nach einem langen Gspräch zurück gekommen. Und ich hab bei 10 aufgehört zu zählen. also wird er diesmal höchstwahrscheinlich auch zurückkommen, nicht wahr?

Wonderworld01  11.10.2020, 10:58
@shkras05

Ganz ehrlich, vergiss ihn endlich. Wenn du heulend im Bett liegst und er feiern geht kann das keine Zukunft haben. Aber wenn du dich jedes Mal auf‘s neue zerstören willst nur zu, dann kannst du hoffen dass er nochmals zurückkommt...

shkras05
Fragesteller
@Wonderworld01

Ich versuche ihn wirklich zu vergessen. Aber die Beziehung geht bzw. Ging 2 Jahre, und es fällt mir schwer ihn zu vergessen.

Und ja, du merkst doch auch, dass er zurückkommen wird und immer wieder dasselbe machen wird.

Wonderworld01  11.10.2020, 13:02
@shkras05

Ich gehe davon aus dass er irgendwann nicht mehr zurückkommen wird. Und ich weiss nicht ob es dieses Mal schon ist oder nicht..

Nein, deswegen wird sich keiner schlecht fühlen. Eigentlich ist es ein Kompliment, wenn einer sogar über die Beziehung hinaus so starke Gefühle bei dir auslösen kann.

Wir kennen dich ja schon ein bisschen und wissen, dass du in deinem Leben viel Dramatik brauchst. Da kann man sich ausrechnen, dass es nicht böse gemeint ist, sondern mehr für den dramatischen Effekt.