Wie ernst ist dieser Satz zu nehmen?

8 Antworten

Für mich kommt es darauf an, wie gefühlvoll die Person diese Aussage betont. Wenn es einfach gefühllos ist, dann würde ich es nicht wirklich ernst nehmen.

Jemanden bedingungslos zu lieben ist nicht möglich... Ebensowenig wie ewig zusammen zu bleiben.

Jemanden bedingungslos zu lieben würde bedeuten seiner Individualität als Mensch vollends zu entsagen und auch alles was der andere in eine Beziehung mitbringt, egal was es ist, zu akzeptieren. Das heißt du könntest der Person egal was antun und ihr wohlempfinden oder ihre Sympathie für dich würde daraufhin nicht beeinflusst. Dass das utopisch ist, ist wohl selbstredend... außer natürlich du bist die Königen eines Insektenvolkes... dann ginge das u.U eventuell irgendwie.

Ernst nehmen würde ich solche Aussagen von demher nicht... das zeigt nur, dass der/die gegenüber es zwar wohlwollend meint, sich aber nicht dem Umfang der Aussage bewusst ist.

Naja, aber Wunschdenken und Kreativität macht romantische Menschen eben aus.... oder Manipulatoren.

Dontlikeputin
Fragesteller

Mit Bedingungslosigkeit ist aber hier der Charakter/Habitus/Persönnlichkeit einer Person gemeint.

o00o00o  29.01.2024, 22:57
@Dontlikeputin

Falls das durch meine Antwort nicht ersichtlich sein sollte, habe ich diesen in dieser berücksichtig.

Bedingungslose Liebe ist, Liebe ohne Forderungen und Einschränkungen. Oft wird Bedingungslosigkeit als Voraussetzung für die große Liebe oder die wahre Liebe genannt.

Ob diese Person es aber ernst meint wissen wir nicht.

Damit ist gemeint, dass so wie es jetzt läuft, bist du der Mann der sie glücklich macht. Es bedeutet NICHT, dass du alles machen darfst was du willst und sie verzeiht dir

Es bedeutet, du musst nicht reich, berühmt oder unglaublich sexy sein. So wie du bist, ist es perfekt. Vorausgesetzt du hast ihr dein wahres Gesicht gezeigt 🤷‍♀️

Du kannst diese Aussage dann ernst nehmen, wenn Du fühlst, dass es ernst gemeint ist. Liebe ist ein Gefühl. Wenn es nicht da ist, dann ist die Aussage auch nicht ernst.

GutenTag2003  29.01.2024, 22:47
Wenn es nicht da ist, dann ist die Aussage auch nicht ernst.

Das trifft so sicher nicht zu. Es ist eine Aussage des/der Anderen... und der/die kann durchaus so lieben.

AriZona04  29.01.2024, 22:50
@GutenTag2003

Wenn ich das Gefühl habe, dass derjenige, der es aussagt, nicht liebt, dann ist die Aussage in der Tat nichts wert.

GutenTag2003  29.01.2024, 22:52
@AriZona04

Ändert aber nichts daran, dass derjenige der ihn ausspricht, ernst gemeint haben kann. ... und dann ist er auch ernst.

Ob der Empfänger daran interessiert ist, ändert ja nichts an der Ernsthaftigkeit des Absenders.