Ist "Ich hasse Schwarze" eine Rassistische Aüßerung?

Context: Ich und ein paar Freunde haben rumgescherzt und dann hat einer aus Ironie den Satz gesagt. Der Satz wurde nicht verwendet um jemanden zu beleidigen oder zu verletzen.

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die darft Du hassen. Ich mag Sie nicht! In der Öffentlichkeit grüße ich Jeden Schwarzen wie jeden Anderen. Beleidigen tue ich auch Keinen. In meiner Wohnung schimpfe ich wie ein Rohrspatz auf diese Zuwanderungen.

Wenn man Menschen aufgrund ihrer Hautfarbe oder ethnischen Herkunft hasst, ist das sehr rassisch.

Außerdem ist Hass keine Meinung sondern eine feindselige Abneigung, ein starkes Gefühl der Ablehnung und Feindschaft.

Fremdenfeindlichkeit oder Xenophobie ist eine Einstellung, bei der Menschen aus einem anderen Kulturareal, aus einem anderen Volk, aus einer anderen Region oder aus einer anderen Gemeinde aggressiv abgelehnt werden.

Unterm Strich kann man sagen, dass so eine Aussage ziemlich dumm ist und die (möglichen) Gründe mit Sicherheit noch dümmer.

Aus Liebe zu mir selber, würde ich solche Menschen niemals als meine Freunde bezeichnen.

Chaotix1267  15.10.2023, 15:08

Ich lebe in einer kleinen Ortschaft, die sehr viele Afrikaner aufgenommen. Abgesehen davon, dass sie alles andere als verhungert aussehen, sind alle ungeheuer aggressiv. Mit Ihrem Goldschmuck am Kopf schreien sie in ihre Handys, auch am Sonntag um 5 Uhr zu fünft vor meinem Schlafzimmer. Der kulturelle Hintergrund der Afrikaner ist keine Erklärung. Schreien ist bei Mensch und Tier eine kommunikative Aggressionen. Gebietsgewinn, Nahrung, usw. Diese allgemeine Sprache ist für Afrikaner nicht verständlich? Sie sind einfach so vom Himmel gefallen? Wenn ich mich so aufführen würde, wäre sofort die Polizei da. Weil ich als Weißer sofort dran bin, wenn ich mich dagegen wehre

naja als rassistische außerung sicher, wobei man da auch den kontext kennen müsste. Ich denke strafbar währe das noch nicht.

Natürlich herrscht die Meinungsfreiheit aber trotzdem ist es rassistisch.

lasdas  10.07.2023, 22:24

Beleidigung und Hassen ist ein Unterschied. Ich hasse manchen Politiker aber nicht in der Öffentlichkeit.

Es ist eine persönliche rassistische Meinungsäußerung.

Und ja, man darf das sagen. Man darf hassen, wen oder wass man will, und man darf diesen Hass auch benennen. Ebensogut könnte ein Antisemit auch sagen, dass er Juden hasst.

Ohne Begründung macht man sich jedoch lächerlich und mit Begründung mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit strafbar.