Kann der Mikrochip eines Persos durch sehr leichtes Knicken kaputt gehen?

4 Antworten

Wenn du eID nutzt, also die Online-Ausweisfunktion freigeschaltet hast und die PIN hast (und ein Handy mit NFC) installiere halt die AusweisApp2 und lese den Ausweis aus.

Wenn du die Funktion eh nicht nutzt, dann ist's schlicht egal, ob der Chip funktioniert, der Ausweis ist auch ohne Chip gültig.

Ob der beim Knicken kaputt gehen kann, wird wohl von der Stelle abhängen, an der das Ding geknickt wurde.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatiker
Wenn du die Funktion eh nicht nutzt, dann ist's schlicht egal, ob der Chip funktioniert, der Ausweis ist auch ohne Chip gültig.

Noch ist das so...

Unwahrscheinlich, der Perso hält ne Menge aus, der Chip selbst ist auch nur zwei, drei Millimeter groß und selbst noch mal vergossen, den kann man eigentlich nicht durchknacken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hab mal versehentlich die Krankenversichertenkarte genau am Chip geknickt. Ist nix passiert, war bloß ein bisschen mühsamer, die in den Kartenleser zu bekommen.