Kann der Körper über haut und Schleimhäute kalorien aufnehmen?

9 Antworten

Über die Haut: weiß ich nicht.

Aber Schleimhäute schon. Vom Mund bis zum Darmausgang ist alles mit Schleimhäuten ausgekleidet. Da werden Kalorien und Vitamine aufgenommen (resorbiert). - Hast du gewußt, dass der Körper einen kleinen Löffel voll Traubenzucker schon resorbiert hat, bevor er im Magen angekommen ist?

Auch über die Atemwege/Lunge kann man Kalorien (natürlich auch Gifte) in Form von Aerosolen aufnehmen: Ein von der Polizei kontrollierter Glühweinverkäufer hatte mal 0,1 Promille, ohne Alkohol getrunken zu haben.

Aber ob es gut ist, sich Öl oder dergleichen z.B. die Nase rauf zu ziehen, glaube ich eher nicht. Die Nase ist nicht für Verdauung gemacht.

Nein, denn unsere Haut ist eine sehr gute und schuetzende Barriere, deshalb quellen wir auch nicht auf, wenn wir schwimmen, und werden nicht besoffen wenn wir in Alkohol baden (KA wo du das gehoert hast).

Pflegemittel gehen nur in die erste von drei Hautschichten, und es ist echt schwierig, Medikamente durch die Haut zu geben, und vom Körper aufnehmen zu lassen, wie z.B. Nikotinpflaster etc.)

https://www.gutefrage.net/frage/olivenoel-auf-naehme-durch-haut-kalorienaufnahme

Über Schleimhäute auf jeden Fall.

Haut ist eig. dazu da dich vor Externen Einflüssen zu schützen, wenn die Nährstoffe also nicht durch die Derma kommt, wirst du die nicht aufnehmen können ;)

Was möchtest Du wissen?