Kann der Kindsvater einfach zu anderen Kinderarzt gehen. Wir wohnen nicht mal 20 km auseinander?

11 Antworten

Natürlich, du kannst ihm nicht alles vorschreiben. Ich hätte auch kein Bock deswegen 20km zu gurken.

Aber vielleicht redet ihr mal besser miteinander, ich vermute eher, dass du dich zuviel in seinen Umgang mit dem Kind einmischt.

Nicht alles was du nicht für richtig hältst, ist automatisch falsch.

Nur weil es mit euch als Partner nicht geklappt hat, heißt das nicht, dass er ein schlechter Vater ist.

Das Kind ist doch krank, dann ist es doch wohl egal zu welchem Arzt er fährt. Er kümmert sich doch um das Kind. So etwas kann man doch normaler weise wie zwei Erwachsene klären oder ist Dir die Gesundheit Deines Kindes so egal.

Natürlich kann er das. Er geht ja nicht zu einem Quacksalber. Wenn das Kind chronisch krank ist, sollte er natürlich den anderen Kinderarzt darauf aufmerksam machen, dass das Kind bei Dr. XY in Behandlung ist. Der andere Arzt wird dann entweder sagen: "Dann gehen Sie am besten dorthin." oder aber, wenn es ein Notfall ist, wird er sich halt die Unterlagen faxen lassen.

Versuche dich bitte daran zu gewöhnen, dass du nicht Eigentümerin des Kindes bist und nicht das Alleinwissen, was gut für es ist, gepachtet hast.

laurastern7015  27.09.2015, 13:38

nein, so natürlich kann er das nicht. er darf das nur mit gsr. ohne sorgerecht kann er garnichts.

frage ist: hat er das gsr? dann kann er mit dem kind zu jedem arzt der welt gehen. dort kann er alles untersuchen lassen und schauen ob mutti auch ihren pflichten nachkommt.

bei asr kann er das nicht. da wäre er nur in der lage das kind zum arzt zu bringen und es behandeln zu lassen, wenn es wirklich krank ist. selbst dann dann kann er nichtmal über die art und weise zustimmen oder entscheidungen treffen, da dies nur der elternteil mit sorgerecht kann.

also wie gesagt, in der regel ist das überhaupt kein problem und dem kind ist es völlig egal.

Sicherlich könnte es egal sein. Aber ihre krankenakte ist nicht einfach und sie tut sich schwer mit jeder Neuerung im leben. Mir wäre es lieber es macht alles eine Arztpraxis damit die unterlagen vollständig sind. Es geht ja auch nur um 20 km. Ich habe den Papa auch angeboten das ich dann fahre....

Alexuwe  27.09.2015, 07:17

Es liegt aber trotzdem  im ermessen  des Vaters.

ich glaube  damit ihr , miteinander  ein ganz  großes  Problem  habt.

Im Interesse des Kindes solltet ihr schnellsten  mal miteinander  reden  und gemeinsam  eine  Lösung  finden.

Lg  Alex