Kann der Hausarzt mich theoretisch wegen seelischen Kummer von der Arbeit krank schreiben?

8 Antworten

Ja, auch große psychische Belastungen, dauerhaft oder akut, können ein Grund für eine Arbeitsunfähigkeit sein. Allerdings wäre es sehr ratsam, wenn du dir nicht nur den gelben Zettel beim Hausarzt besorgst, sondern dich von diesem auch an entsprechende Fachkollegen überweisen lässt, um die Probleme professionell aufzuarbeiten und zu überwinden!

YEAR2019
Fragesteller

Ne die Belastung ist nicht groß ich bin nur schlecht gelaunt

Wegen Burn Out kann er dich mal für 2-4 Wochen aus dem Verkehr ziehen. Allerdings wird er dich dann weiterleiten an einen Therapeuten, damit du so schnell als möglich wieder fit wirst.

YEAR2019
Fragesteller

Ich brauche keinen Fachmann ich bin nur leicht traurig und gestresst

Fubbelchen  05.11.2019, 08:19
@YEAR2019

Das ist jeder Mensch mal- das kommt von den Hormonschwankungen im Leben.

Dies ist aber kein Grund für eine Krankmeldung

Da es die Seele nur in der kirchlichen Vorstellung gibt, kann diese vom Arzt auch nicht behandelt werden. Oder du hast dich falsch ausgedrückt.

YEAR2019
Fragesteller

Ne ich bin nur schlecht gelaunt

Ja, kann er, und er ist auch der einzige der dich erst mal aus dem Verkehr ziehen kann.

Einen Termin bei einem Pychologen wirst du so schnell nicht bekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
YEAR2019
Fragesteller

So schlimm ist es nicht ich bin nur von Gestern bisschen traurig

Wenn er dir einen BurnOut attestiert, sollte es auch praktisch möglich sein.

YEAR2019
Fragesteller

Aber wegen einer Stimmungscheankung nicht um Mal 1 Tag daheim zu bleiben ??

Munga01  05.11.2019, 07:44
@YEAR2019

Jeder hat mal Stimmungsschwankungen. Deswegen muss man nicht gleich zu Hause bleiben.

YEAR2019
Fragesteller
@Userhm

War bloß Theorie ich gehe öfters müde und gestresst auf Arbeit.

Userhm  05.11.2019, 08:37
@YEAR2019

...ich auch, aber dann sollte man früher schlafen gehen...🤔