Kann der Chef verlangen das wir ihn fahren in unserer Arbeitszeit ( mit Dienstwagen )?
Er hat selber sein Auto vor der tür stehen und ein Fahrer sollte ihn zu seiner Freundin fahren und dann weiter zum weihnachtsmarkt.. also mitnehmen als der nächste fahrer eh zu diesem Ort musste.
7 Antworten
Der Chef ist der Chef, schon mal was von Direktionsrecht gehört? Wenn die Arbeit zwar nicht der Tätigkeitsbeschreibung entspricht, aber den Angestellten keine unzumutbaren Gefahren oder Arbeitsbedingungen aussetzt, darf er das sehr wohl anordnen. Mit dem Auto fährt so ziemlich jeder, der eine Fahrerlaubnis hat, also ist da nichts unzumutbares oder besonders gefährliches dabei, nur weil der Chef auf dem Beifahrersitzt sitzt.
Ja. Ist doch ne schönen Abwechslung. Ich musste damals in der Ausbildung immer die schwangere Frau vom Chef zu Terminen fahren. Ich sah das als grossen Vertrauensbeweis.
Im Arbeitsvertrag steht mit Sicherheit irgendso ein Satz drin von vertretbaren Arbeiten für den er euch ausserhalb eures Arbeitsbereichs einteilen kann.
Also ja
das kommt auf den arbeitsvertrag an.
Da der Chef in Deiner Arbeitszeit zu seiner Freundin gefahren werden möchte, mit dem nächsten Kollegen dann weiter zum Weihnachtsmarkt, so würde ich das als gelungene Abwechslung zu den Laborproben sehen, die Du sonst fährst, erlaubt ist es und im Prinzip ist es ja wirklich für Dich nicht von Nachteil.
Ein schönes Wochenende für Dich.