Kann dauerhafter Cola (Light) Konsum zu Herzrasen führen?

... komplette Frage anzeigen

16 Antworten

Das Problem mit Cola Light ist eher der Süßstoff darin als das Bisschen Koffein. In Kaffee ist deutlich mehr drin.

Ich würde da mal mit deinem Arzt reden, ob du vielleicht Nebenwirkungen des Schilddrüsenmittels spürst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das dein hoher Koffein-Konsum zu Herzrasen führt, kann gut sein. Wie bei allem ist es auch bei Koffein so, dass jeder Mensch anders darauf reagiert. Einige Menschen reagieren schon bei kleinen Mengen extrem darauf und entwickeln so früh schon Herzrasen und Herzklopfen. 

Das Koffein besetzt die Adenosinrezeptoren deines Körpers. Adenosin wird von allen Zellen ausgeschieden. Je stärker die Zelle arbeitet, desto mehr Adenosin wird ausgeschüttet. Das Adenosin bewirkt eine "Bremsung" der Zelle. Da Koffein als Antagonist der Rezeptoren wirkt, werden die Zellen nicht mehr gebremst, wodurch du länger wach bleibst, das Herz rast und der Blutdruck steigen kann usw. 

Das Koffein hört es dann auf zu wirken wenn alle Antagonisten (das Koffein) von einem Agonisten (Adenosin) vertrieben wurde. Je mehr Koffein du also zu dir führst, desto länger dauert es logischerweise bis das Koffein die Rezeptoren nicht mehr besetzt. 

Hast du also eine für deinen Körper zu hohe Dosis eingenommen, so dauert es um so länger bis du wieder "normal" bist. Das kann also gut sein.

Solltest du erneut die Symptome verspüren, ohne dass du Koffein konsumiert hast, stelle dich bitte bei deinem Hausarzt vor. 

Man nimmt L-Thyrox nur bei einer Schilddrüsen Unterfunktion
Es liegt sehr nahe, dass das zuviel zugeführte L-Thyrox daran schuld ist und du langsam aber sicher in einr Überfunktion rutschst, wenn du nicht bereits voll drin steckst. Was Cola light anbelangt ist es so das jeder Mensch anders reagiert. Versuche den Konsum allmählich zu reduzieren und ersetze diesen z.B mit schönen Kräutertees, entkoffenierter Kaffe oder Wasser.

Jeder reagiert anders. Wie wäre es einfach Wasser und Tee zu trinken? Das Zeug ist Chemie pur und der Süßstoff, sowie die Säuren in der Cola light sind nichts für einen derartigen Konsum.

L-Thyroxin 75µg alleine bei einer Schilddrüsenvergrößerung kenne ich nicht, allerdings L-Thyroxin in Kombination mit Jod. Bei einer Vergrößerung ist ja immer ein Jodmangel vorhanden und um dem weiteren Mangel vorzubeugen bzw. ihn zu beheben, substituiert man L-Thyroxin in Kombination mit Jod. Evtl. sind die beschriebenen Nebenwirkungen vielleicht auf das Medikament zurückzuführen, weil die Dosis zu hoch ist. Lass dir doch bitte mal einen Termin bei einem Endokrinologen geben (das ist ein Facharzt, der sich mit Hormonen,Stoffwechsel etc. befasst)und lass deine Schilddrüsenwerte überprüfen. Den Hormonspiegel dieser Werte (TSH, T 3 und T 4) kann man ganz leicht über das Blut bestimmen. Da es schwierig ist, Termine bei Fachärzten zeitnah zu erhalten, könnte dies sicher auch dein Hausarzt bestimmen. Zur weiteren Behandlung würde ich dann allerdings doch mal einen Facharzt aufsuchen. Zu Cola light: ja, es enthält natürlich Coffein...aber ziemlich wenig. Wenn du allerdings viel davon konsumierst, kann es sein, dass dein Körper empfindlich darauf reagiert. Vielleicht solltest du die Menge entsprechend reduzieren und dafür lieber Tee oder Mineralwasser mit Zitrone trinken.

Alter Spitz, ich weiss nun nicht woher dein Herzrasen kommt, sehr wahrscheinlich aber nicht vom Cola Konsum, dazu ist die Koffeinmenge einfach nicht groß genug. Eine evtl. Überfunktion deiner Schilddrüse könnte für dein Herzrasen verantwortlich sein, aber auch eine Herzerkrankung verursacht eine Tachykardie. Psychogene Gründe kommen ggf. hinzu, bzw. sind Ursache eines Herzrasens.

Augenblitzen und Ölspuren sind relativ sicher Anzeichen für eine Netzhaut Ablösung. Ab zur Augenklinik, aber Pronto! Kein Hausarzt! Sofort in die Klinik!

Zudem vermute ich bei den Symptomen einen extremen Bluthochdruck, den du anscheinend schon sehr lange hast.

Das Koffein ist eher das geringste übel, würde mir definitiv eher über den extrem ungesunden Süßstoff Gedanken machen, welcher auf lange Sicht extreme folgen haben kann.

nach einer gewissen zeit, gewöhnt sich eigentlich der körper an das koffein, und benötigt später mehr koffein, damit man wach bleibt.

mir reichte z.b. damals mit 16 jahren ein six pack Billig cola (54 cent die flasche) um 36h wach zu bleiben. Heutzutage brauch ich 10 dosen energy drinks um 24h wach zu bleiben.

demnach gewöhnt sich der körper irgendwann an das zu viele koffein, und wird sogesehen immun gegen die wirkung.

Mal kurz eine Bemerkung am Rande, wenn du eine Ordentliche und Gesunde Diät machen willst dann trink Wasser und Tee :)

Wer kommt denn auf die Idee light Getränke bei einer Diät zu trinken. Da ist ein Stoff drin, mit dem Schweine und Rinder gemästet werden - bei einer Diät also nicht unbedingt das richtige.

Kommentar von herzilein35
29.11.2016, 09:01

Ich trinke dies liebend gerne. Diät sollte keiner machen. Trotz Cola light, du glaubst es nicht, aber man kann sehr gut abnehmen. Habe 20kg nun runter.

2

der körper reagiert auch bei unterzuckerung mit herzrasen und kreislaufproblemen.

da du diät machst, ist deine nahrungszufuhr wahrscheinlich zu gering.

das kann gefährlich werden. iß mehr.

Kommentar von MissPsychoe
29.11.2016, 05:31

Esse mich jeden Tag satt und war noch nie unterzuckert..

0
Kommentar von herzilein35
29.11.2016, 09:05

Wenn du sagst du isst dich jeden Tag satt, was isst du so am Tag?

0

Zuckerersatzstoff ist eine Masthilfe bei Tieren und macht auch Menschen dick.

Nele

Kann dauerhafter Cola (Light) Konsum zu Herzrasen führen?

Es kann zu Vielem ( incl. Suizid-Gefahr) führen -> wegen Aspartam

Aber auch so viel Koffein ist nicht gut

Hallo MP,

wie alt, wie groß und wie schwer bist Du?

6 Monate Diät sind für den Körper eine Belastung und ich vermute, dass der Körper diese nicht verträgt. Vermutlich hast du Mangelerscheinungen oder hormonelle Störungen am ehesten durch die Diät.

Warum trinkst Du nur Cola? Cola (auch oder gerade light) ist kein Getränk für den täglichen Bedarf. Mal gelegentlich ein Glas ist kein Problem. Aber täglich und in großen Mengen?! Schau Dir die Liste der Inhaltsstoffe an, da sind mehrere Substanzen drin, die kein gut informierter Mensch freiwillig in größeren Mengen zu sich nehmen will. 

LG, Hourriyah

Kommentar von MissPsychoe
29.11.2016, 16:41

Mangelerscheinungen mit Sicherheit. Weil ich mich seit 6 Monaten so ausgewogen und gesund ernähre wie nie zuvor.

0

Was möchtest Du wissen?