Kann das Universum zerstört werden oder eine Katastrophe passieren und wir theoretisch morgen alle Tot sein?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Wäre möglich ja 60%
Nein Das Universum existiert zu 100 % noch einige Millionen Jahre 40%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Wäre möglich ja

Wenn es auf Schlag keinen Sauerstoff mehr gibt, oder die Sonne explodiert zum Beispiel. das würde keine Mensch und kein Tier überleben denke ich. Im Universum ist alles möglich und niemand kann es voraus sehen.

OpiPaschulke  23.01.2023, 14:56

Danke für den Stern. :-)

Nein Das Universum existiert zu 100 % noch einige Millionen Jahre

Nach 14 Mrd Jahren ist es ziemlich ruhig im Universum geworden. Es hat sich ausgedehnt und abgekühlt. Auch in unserer Umgebung gibt es wenig was passieren könnte. Ungefähr alle 100 Jahre gibts in unserer Galaxie eine Supernova. Deswegen konnten wir uns auch in Ruhe entwickeln.

Ich wüsste nicht, was uns in dieser stabilen Umgebung plötzlich zustoßen sollte. Ich glaube dass es eher immer dunkler und ruhiger wird. Da passiert nix. Auch nicht in den nächsten Millionen Jahren. Selbst wenn Andromeda dann auf unsere Galaxie crasht, werden wir nichts davon mitbekommen. Weil die Abstände und der Raum einfach zu groß sind.

Wenn Kosmologen rechnen, dann eher im Bereich Milliarden Jahre. Unsere Sonne bläht sich auf und wird die Erde verschlucken in ca. 2-3 Mrd. Jahren. Aber selbst das ist ein unbedeutender Blubb im Universum von dem unsere Nachbarn wahrscheinlich garnix mitbekommen.

Direkt morgen sicher nicht, aber in absehbarer Zeit (wenige Jahre) wäre das schon möglich. Eine Reihe von Vulkanausbrüchen oder ein Meteoreinschlag könnte das auslösen. Aber selbst dann kann man davon ausgehen, dass ein paar noch länger überleben.

mgrasek100  22.01.2023, 01:24

Welches Universum ? Unseres ?

oklein  22.01.2023, 01:45
@mgrasek100

Ich habe das weniger auf das Universum bezogen als auf "morgen alle tot" - sorry.

Versuchen wir mal einen statistischen Ansatz:

Bei einem Alter von ca. 13,8 Mrd. Jahre wäre "morgen" also als Bruchteil mit der Größe 0,0000000000001985. Das wäre die Wahrscheinlichkeit, dass es bisher mit dem "morgen sind wir tot"-Szenario nicht geklappt hat und es morgen soweit wäre (die laufende Expansion mal nicht beachtet).

Wäre möglich ja

Solange wir die Struktur der Existenz nicht vollumfänglich verstanden haben, können wir auch keine eventuellen - aber unbekannten - Ursachen zur Beendigung derselben ausschließen.

Nein Das Universum existiert zu 100 % noch einige Millionen Jahre

Wenn so etwas passieren würde, dann würden wir es bestimmt nicht merken.