Kann das Sozialamt sehen wie viele Bankkonten ich habe?

5 Antworten

Erst mal hat das Sozialamt nichts mit dem Wohngeld zu tun. Das ist eine andere Stelle.

Wenn Sozialhilfe beantragst, dann bist du verpflichtet alle deine Konten anzugeben. Tust du das nicht, ist das Betrug. Kommt dir das Amt auf die Schliche wirst du zu 100% gesperrt und es folgt eine Anzeige.

Zu erwähnen wäre noch, dass Finanzamt und Sozialamt eng zusammenarbeiten. Von daher fällt so etwas früher oder später auf jeden Fall auf.

Wonnepoppen  20.03.2019, 09:00

Irgendwie schon, denn falls es genehmigt würde, wäre das eine Einnahme, die angegeben werden muß.

Wenn sie Schufa ziehen, ja, weil unter Anderem alle Konten (auch Sparkonten) aufgelistet sind.

Das werden sie aber normal nur machen, wenn ihnen etwas “komisch“ vorkommt.

Auch wenn das Amt keine Auskunft bekäme, kann es aber vom Antragsteller verlangen, Schufaauskunft einzuholen und einzureichen.

Habe mich vor Kurzem ausführlich damit befasst.
Sozialämter haben die Möglichkeit bei Banken Informationen über alle Konten einzuholen (Bank muss Auskunft geben). Das wird aber nur im Fall eines Neuantrags auf Leistungen gemacht, oder wenn der Verdacht besteht, dass der Leistungsbezieher Geld unterschlägt.
Sie dürfen das aber nicht einfach so machen, sie müssen dazu einen Antrag (ich glaube) beim Finanzamt stellen.

Wonnepoppen  20.03.2019, 08:58

In dem Fall geht es um Leistungen!(Wohngeld).

Maldweister74  20.03.2019, 09:03
@Wonnepoppen

Ja, blöd ausgedrückt. Bei einem Neuantrag, wenn Leistungen neu berechnet werden nicht mehr. Ist jetzt die Frage wie das Amt Wohngeld sieht.

Maldweister74  20.03.2019, 09:10
@Wonnepoppen

Man muss ja beim 1. Antrag angeben, ob man Vermögen hat, man hat ja nicht plötzlich 10.000 Euro und beantragt Wohngeld.

Behörden und Ämter haben keinen Zugriff auf irgendwelche Bankdaten oder andere Daten von Bürgern. Oftmals gibt es nicht mal eine Vernetzung innerhalb der Behörden!

Viele denken, es gibt DIE eine große Datenbank mit allen Daten von allen, das ist aber ein Märchen!!!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja natürlich, Hilft denen Sozialbetrüger aufzudecken.

Topotec  20.03.2019, 08:55

Blödsinn!

Judith171  20.03.2019, 09:07
@Topotec

Was ist daran Blödsinn. Die Intension des Fragestellers ist doch klar erkennbar.

Topotec  20.03.2019, 09:55
@RayRay87

Zwischen "können sich informieren" und der gestellten Frage "kann das Sozialamt sehen" ist aber ein großer Unterschied.

Natürlich kann sich jede Behörde irgendwo informieren, gerade wenn der Verdacht besteht, dass Leistungsmissbrauch vorliegt oder bei Beantragung falsche Angaben gemacht wurden. Das kommt aber prozentual gesehen sehr selten vor, schon allein aufgrund der Wege, Bearbeitungszeiten und der mangelhaften Personaldecke. Wenn man sich da noch dauernd mit Auskünften irgendwoher beschäftigen würde, käme man gar nicht mehr zu seiner originären Arbeit.

Zudem ging es um mehrere Konten bei verschiedenen Banken, wie soll ein Amt das erfragen, wenn es die Banken nicht kennt? Das ist sehr aufwendig.

Ein bekanntes Konto kann man beim Finanzamt erfragen etc., aber auch das ist aufwendig und dauert.

Letztendlich ist man immer erst einmal auf wahrheitsgemäße Angaben der Antragsteller angewiesen!!!