Kann das jemand lesen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist auf jeden Fall Chinesisch. Aber ich kann die Siegelschrift nicht so gut lesen.

Es steht auf dem Kopf.

Und dann könnten die ersten beiden Zeichen 貝者 sein. Oder falls dies ein Zeichen ist, eben 賭.

Das letzte oder die letzten beiden Zeichen (bin mir hier auch nicht sicher, ob 1 oder 2 Zeichen) kann ich leider nicht lesen.

Aber zusammen dürfte es dann eine Art Signatur für einen Besitzvermerk sein. Oder "Steuergeldeinsammler"? 😁 Oder es hat irgendetwas mit Wetten oder Glücksspiel zu tun.

Man könnte es dann auch eventuell von rechts lesen 🤔

Vielleicht meldet sich noch jemand, der es besser weiß.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bachelor in Sinologie und war schon paar Mal in China.

Sieht nach Hieroglyphen aus aber ihre Bedeutung und deren genauen Sinn kann ich dir nicht sagen

das sind Phantasiezeichen, ohne Bedeutung. Allerdings sind sie bronzezeitlichen Steinritzungen entlehnt, welche an mehreren Stellen, in verschiedenen Ländern Europas gefunden worden. Die deutlichsten davon sind in den französischen Westalpen zu finden, an der Grenze zu Italien im "Vallée de merveille oder im schwedischen Tanumshede, im Bohuslän, nahe der norwegischen Grenze

Noidea333  06.06.2025, 14:57

Das ist Chinesisch. Und die Zeichen haben sehr wohl eine Bedeutung. Nur handelt es sich dabei um die Siegelschrift, die nicht jeder lesen kann.