Kann das Herz bei Liebeskummer wirklich weh tun?

5 Antworten

Ja, das kann passieren und das Gefühl hatte ich auch sehr lange bzw. habe es zeitweise auch noch sehr stark.

Sadgirlx776
Fragesteller

Die Trennung ist ein halbes Jahr her .. manchmal hah ich es auch noch

Spunk2001  15.07.2020, 21:45
@Sadgirlx776

Tut mir sehr leid für dich... Es tut schrecklich weh. Aber man kann mit eisernem Willen alles schaffen, auch du kannst und wirst darüber hinweggekommen. Und im Gegensatz zu meinem Fall wirst du auch bestimmt relativ bald wieder glücklich werden.

Es handlet sich bei dem Herzen um das es geht micht um das im Körper sondern eher im übrtagenen Sinne um die verbundenheit und emotionale Seite eines Menschen, dass dir seelisch weh tun kann

Es ist eigentlich nur die Psyche

Jaaa, kann es man kann an gebrochen Herzen sogar sterben, auch wenn es komisch klingt.

Das ganze nennt sich broken Heart syndrome

Ja natürlich kann man Herzschmerz real fühlen!

Du darfst nicht vergessen, dass unsere Psyche (Gehirn) jedliche Art von Schmerz selbst generiert und genau bestimmt, wann wir welche Schmerzen fühlen.

Es kann tatsächlich vorkommen, dass wir uns schwer verletzt haben, aber das Gehirn entscheidet, uns jetzt keinen Schmerzreiz wahrnehmen zu lassen. Das ist z.B. im Krieg auf dem Schlachtfeld nachgewiesenermaßen mehrfach passiert. Leute waren sehr schwer verletzt worden, aber erst, als sie die Situation verlassen konnten und sich in Sicherheit gebracht haben, entschied ihr Gehirn, dass sie dann endlich den Schmerz spüren sollten.

Vorher war das Überleben selbst wichtiger. Und hinterher sorgte der Schmerz dafür, dass man sich um seine Verletzungen kümmert und sich schont (Schonhaltung ectr.).

Von daher: Es ist jeder Schmerz real.

Dein Gehirn bestimmt, wann Du was fühlst, unabhängig davon, ob Du wirklich körperlich verletzt bist. Herzschmerz ist genauso real, wie Schmerzen einer körperlichen Verwundung.

Ich kenne ihn auch...