Kann das Finanzamt etc. mein Konto/Sparbuch einsehen/überwachen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Finanzamt kann bei den Banken Auskunft darüber erhalten, ob und welche Konten einschließlich Sparbücher Du unterhältst.

Die Kontostände und Bewegungen kann es nicht abfragen. Es kann Dich aber auffordern, bei Unklarheiten bei Deiner Steuererklärung Einzelheiten mitzuteilen.

Bei begründetem Verdacht kann die Steuerfahndung eingeschaltet werden. Die würde alle gewünschten Auskünfte und Daten über deine Konten erhalten.

Helmuthk  20.03.2013, 21:53

Danke für den Stern Helmuthk

Das Finanzamt kann wie übrigens auch die Agentur für Arbeit deine Kontodaten in Bezug auf Bank, Art des Kontos usw. einsehen, ohne weiteres aber nicht die Umsätze oder den Kontostand. Dafür braucht es immer noch einen Verdacht der für einen Gerichtsbeschluss ausreicht und über den du nach Abschluss der Ermittlungen, egal ob sie was Negatives gefunden haben oder nicht, informiert werden musst. Selbes gilt wenn die Polizei deine Finanzen überprüft. Dieses ständige einsehen der Finanzen auch in deutschen Krimis ist also masslos übertrieben.

Nein.

Das Finanzamt kann anfragen ob eine Bankverbindung besteht, zur Vorbereitung von Vollstreckungsmaßnahmen.

Das Finanzamt kann Einsicht in die Kontoauszüge nehmen, wenn sie das Konto gepfändet haben.

Das Finanzamt kann prüfen lassen, ob Freistellungsaufträge ausgeschöpft wurden.

Das Finanzamt kann prüfen lassen, bei welchen Banken Konten bestehen.

Das Finanzamt kann das Konto beschlagnahmen und alle Kontoauszüge kontrollieren, wenn wegen Steuerhinterziehung ermitteln.

Aber einfach so... Warum auch?

Das kann das Finanzamt. Jedoch nicht grundsätzlich. Hier die Regelung:

§ 93 Abs. 7 bis 10 sowie § 93b Abgabenordnung (AO).

http://www.gesetze-im-internet.de/ao_1977/__93.html

und gesetze-im-internet.de/ao_1977/__93b.html

Was ihr unter Bankgeheimnis versteht ist in Deutschland schon seit Jahren löchriger wie ein schweizer Käse.

Candlejack  20.03.2013, 08:37

erstens löchriger als und das Bankgeheimnis besteht weiterhin. Dass im Rahmen der Steuermeldungen die Zinsen, Freibeträge und die Lohnsteuerkarten elektronisch gemeldet werden, ist ja was anderes.

PatrickLassan  22.03.2013, 11:08
@Candlejack

Das Bankgeheimnis ist in Deutschland nicht gesetzlich geregelt, es ist lediglich eine Art Gewohnheitsrecht, im Gegensatz z.B. zur Schweiz.

Candlejack  22.03.2013, 21:21
@PatrickLassan

Nur weil es nicht gesetzlich gereget ist, hatte es die letzten Jahrzehnte trotzdem Bestand und hat es immernoch. Ich wende es jeden Tag an und dabei nicht wie ein Käse...

nein, können sie offiziell nicht.

die Banken zahlen 25% Abgeltungssteuer von deinen Zinsen anonym an das Finanzamt

Candlejack  20.03.2013, 08:38

Die Banken zahlen 26,37% (inkl. Soli) an das Finanzamt.