Kann das eine Thrombose sein?

11 Antworten

Mein Hausarzt hatte auch sofort den Verdacht auf Thrombose, zur Diagnose hat er einfach ein Massband aus seinem Schreibtisch genommen: Wenn das betroffene Bein einen größeren Umfang hat als das gesunde, ist der Verdacht auf Thrombose begründet, je eher die Therapie eingeleitet wird umso besser die Heilungschancen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist ein blauer Fleck.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ex. Altenpfleger*in

Ich kann ja mal folgendes abfragen:

An welcher Körperstelle befindet sich dieses Bild?
Hast du Schmerzen (Wenn ja, auf einer Skala von 0-10 wie stark? Bei Bewegung und/oder in Ruhe? Ist es ein Druck oder Stich schmerz? Strahl der Schmerz aus?

Ist das umliegende Gebiet unnormal kalt oder warm (im Verhältnis zum restlichen Körper)?

Hast du in letzter Zeit lange gestanden oder gesessen (lange Busfahrten / Flugreisen)?

Sind bei dir Gerinnungsstörungen vorbekannt?

Hast du Vorerkrankungen?

Wie alt bist du?

Was für Medikamente nimmst du?

Hast du in der Familie wen, der mal an einer Thrombose erkrankt ist und/Oder einen Herzinfarkt oder Schlaganfall hatte?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Memsss
Fragesteller

ich hab keine schmerzen bin 20 jahre alt in der Familie gibt es so ein fall nicht habe keine vorerkrankungen.

Dinerbone  04.06.2020, 14:01

gut dann ist das mit ziemlicher Sicherheit keine Thrombose, auch wenn nicht alle Fragen beantwortet wurden.

Memsss
Fragesteller
@Dinerbone

hab ein kick bekommen vor 2 tagen aber der hat nicht wehgetan erst heute früh hab ich den fleck bekommen

Das sieht mir eher nach einem Hämatom aus^^ Also nichts schlimmes