kann man trotz blutverdünner eine thrombose bekommen?

Ich nehme 5g Blutverdünner und habe keine neben Erkrankung

ich habe die Thrombose geerbt und ich nehme jeden morgen und abends jemals eine Tablette

1 Antwort

Hallo, es gibt ja verschiedene Arten von Blutverdünnern, die korrekte Bezeichnung ist Gerinnungshemmer. Wenn man die Gerinnung dauerhaft und ganz unterdrücken würde, könnte man an inneren Blutungen sterben, weil die Wunden nicht mehr heilen können, weil dazu das Blut gerinnen muß.

Durch die sanfteren Gerinnungshemmer wird ein Thrombus weniger wahrscheinlich, aber nicht ganz ausgeschlossen. Sollte man einen Thrombus feststellen, muß man auf jeden Fall zum Arzt, der kann dann auch einen Akuthemmer einsetzen.

Gerinnungshemmer werden in verschiedene Gruppen eingeteilt.

QUELLE: Was sind Gerinnungshemmer und worauf muss man achten? - gesundheitsinformation.de

  • Plättchenhemmer sind vor allem für Menschen geeignet, die einen Herzinfarkt oder Schlaganfall infolge von Arteriosklerose (Gefäßverengung) hatten. Der am häufigsten eingesetzte Plättchenhemmer ist Acetylsalicylsäure (ASS wie in „Aspirin“). Plättchenhemmer werden als Tabletten eingenommen.
  • (Direkte) Orale Antikoagulanzien wirken deutlich stärker als Plättchenhemmer. Sie werden vor allem zur Behandlung von Vorhofflimmern, bei künstlichen Herzklappen oder nach einer Lungenembolie angewendet. Manche Medikamente aus dieser Gruppe kommen auch nach großen Operationen infrage, um das Risiko für tiefe Venenthrombosen zu senken. Sie werden ebenfalls als Tabletten eingenommen.
  • Heparine eignen sich vor allem zur Akutbehandlung, zum Beispiel von Venenthrombosen. Sie werden unter die Haut oder in eine Vene gespritzt, ihre Wirkung setzt sehr schnell ein. Den meisten Menschen sind Heparine als „Anti-Thrombose-Spritze“ bekannt. Die Mittel werden aber auch kurzfristig über wenige Tage oder Wochen eingesetzt.
  • Das Medikament Fondaparinux wird ebenfalls unter die Haut gespritzt – ähnlich wie Heparine –, vor allem zur Akutbehandlung oder Vorbeugung von Thrombosen.

💖liche Grüße

Harry