Kann Chatgpt Polizei informieren??

Support

Hallo Lifechance00,

Deine Situation klingt für mich sehr besorgniserregend. Sprich bitte unbedingt mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust! Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder zum Beispiel auch eine Vertrauensperson aus der Schule sein.

Du kannst Dich zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).

Auf der Webseite der Seelsorge kannst Du auch chatten, falls Du das lieber möchtest: http://www.telefonseelsorge.de/

Das Wichtigste ist jetzt: Überstürze nichts! Tu nichts, was  Dich in Gefahr bringt und was Du nicht rückgängig machen kannst!

An den Beiträgen anderer beobachten wir, dass es vielen Menschen sehr ähnlich wie Dir geht. Du bist nicht alleine; es gibt immer einen Weg in eine bessere Situation. Oft braucht man nur jemanden, der einem hilft, ihn zu finden. Rede deshalb schnell mit jemandem über Deine Gedanken und gib niemals auf! 

Auf dieser Seite https://www.gutefrage.net/aktion/suizid-hilfe-bei-selbstmordgedanken/ haben wir für Dich weitere wichtige Hotlines, Links und Tipps zusammengestellt.

Zögere im Notfall bitte auch nicht, den Notruf 112 zu wählen!

Viele GrüßeLinus, Support77 von gutefrage

5 Antworten

Nein, das ist (noch) nicht mit den Behörden verbunden. Aber oft ist das gar nicht mal so verkehrt das zu tun, was dir die KI rät. Wenn sie dir rät, dir Hilfe zu holen, solltest du das auch tun...

Aber selber wird die KI niemanden "anrufen". Was du schreibst wird lediglich anonym für Statistiken ausgewertet und fließt ja angeblich auch in den "Lernprozess" der KI mit ein.

Lifechance00 
Beitragsersteller
 06.06.2025, 11:31

Danke

ChatGPT ist ein Computersystem, das plausible klingende Antworten generiert. Es trifft keine Entscheidungen und kommuniziert nicht mit Dritten. Es kann auch nicht handeln, also auch niemanden anrufen.

Ja, du solltest mit einer echten Person reden. Du meinst, du könntest das nicht. Dich, kannst du. Die Leser hier sind schon mal ein Anfang: lauter echte Menschen.

Du brauchst aber Profis: 112, 116 117, Nummer gegen Kummer, Psychotherapie, Psychiatrie.

ChatGPT hat keinerlei Mitgefühl, Einfühlungsvermögen oder Skrupel. Bitte suche dir eine echte Unterstützung!

Lifechance00 
Beitragsersteller
 06.06.2025, 11:43

Danke, aber es ist niemand da zum reden

mjutu  06.06.2025, 11:52
@Lifechance00

Bleibe realistisch:

Doch, es sind jede Menge Leute da, die gerne bereit sind mit dir zu Sprechen und die so real sind, dass sie auch den Krankenwagen rufen um dir zu helfen.

Nein. Ich hab mit ChatGBt schon Dinge besprochen die weitaus schlimmer waren als das was vor 2 Jahren die Polizei wegen Selbstmordgefahr zu mir gebracht hat.

Finde ivh gut weil ich kann sonst mit nichts/niemand drüber reden :)

Wenn es nicht mehr auszuhalten ist, bitte ruf den Notarzt an. Dir wird geholfen; das ist keine Schwäche, sondern ein Zeichen von Stärke, dass du dich um dich selbst kümmern kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lifechance00 
Beitragsersteller
 06.06.2025, 11:29

Kann ich nicht. Ich habe schlechte Erfahrungen gemacht wodurch ich Panik habe da anzurufen

Katzenfee333470  06.06.2025, 11:30
@Lifechance00

Darf ich dir etwas erzählen? Ich habe auch Erfahrungen damit gemacht. Soll ich dir erzählen wie es mir ging?

Katzenfee333470  06.06.2025, 11:35
@Lifechance00

Am Anfang war es ungewohnt. Ich hatte auch solche Gedanken, da mir von Gleichaltrigen gesagt wurde, dass ich hier nichts zu suchen habe und, dass ich nicht leben dürfte. Dann hat alles angefangen. Ich habe mich am Anfang unwohl gefühlt und mit der Zeit wurde alles besser. Mir wurde klargestellt, dass ich hier sein darf.

Nach der Zeit ging es mir besser und heute bin ich wieder glücklich und zufrieden