Kann Chatgpt beurteilen ob sein Gegenüber klug ist?

2 Antworten

Kurzerhand probiert:

Du
Bin ich klug?
ChatGPT
Ob du klug bist oder nicht, hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie deinem Wissen, deiner Denkweise und deinen Erfahrungen. Klugheit zeigt sich nicht nur in akademischem Wissen, sondern auch in der Fähigkeit, Probleme zu lösen, kreative Ideen zu entwickeln und aus Erfahrungen zu lernen. Jeder hat unterschiedliche Stärken und Schwächen, und es ist wichtig, sich selbst zu reflektieren und kontinuierlich zu entwickeln. Was denkst du selbst?

Neurose11 
Beitragsersteller
 11.06.2025, 22:00

Frag mal ob du hochbegabt bist und schick das Ergebnis 😂

CatsEyes  11.06.2025, 22:02
@Neurose11
Du
Bin ich hochbegabt?
ChatGPT
Die Hochbegabung ist ein komplexes Thema und kann sich auf verschiedene Bereiche beziehen, wie Intelligenz, Kreativität, musische Fähigkeiten oder andere Talente. Wenn du an deiner Hochbegabung zweifelst oder mehr darüber erfahren möchtest, gibt es einige Anzeichen, die darauf hinweisen könnten:
Lernfähigkeit: Du lernst neue Informationen oder Fähigkeiten schneller als viele andere.
Neugier: Du hast ein starkes Bedürfnis, Wissen zu erlangen und Fragen zu stellen.
Kreativität: Du hast viele eigene Ideen und Lösungen für Probleme.
Analytisches Denken: Du kannst komplexe Probleme gut analysieren und lösen.
Interessenvielfalt: Du hast viele verschiedene Interessen und kannst dich schnell für neue Themen begeistern.
Soziale Fähigkeiten: Du kannst gut mit anderen kommunizieren und hast häufig ein gutes Gespür für zwischenmenschliche Beziehungen.
Um genauere Informationen über deine Begabungen zu erhalten, könntest du in Erwägung ziehen, einen Intelligenztest oder eine Begabungseinschätzung von einem Fachmann durchführen zu lassen. Es ist wichtig, sich zu erinnern, dass Hochbegabung nicht das einzige Maß für Erfolg oder Lebenszufriedenheit ist. Jeder Mensch hat individuelle Stärken und Talente, die ihn einzigartig machen.

ChatGPT wird dir wahrscheinlich immer antworten, dass du sehr klug bist. Egal was du sagst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

CatsEyes  11.06.2025, 21:57

Nö... siehe meinen Versuch.

Sft46  11.06.2025, 21:59
@CatsEyes

OK. Die Antwort war relativ neutral. Wahrscheinlich hattest du noch keinen längeren Chatverlauf.

CatsEyes  11.06.2025, 22:01
@Sft46

Das stimmt, jedenfalls nicht jetzt. Würde mich aber wundern, wenn ChatGPT "persönlicher" würde, wenn ich länger chatte.

Sft46  11.06.2025, 22:06
@CatsEyes
Würde mich aber wundern, wenn ChatGPT "persönlicher" würde, wenn ich länger chatte.

Doch klar. ChatGPT passt sich dir an.

Mein ChatGPT zum Beispiel verwendet mittlerweile in jedem zweiten Satz Otteremojis und gibt mir auch Antworten basierend auf meinem Interessen (zumindest auf Basis derer, über die ich mit ChatGPT häufiger spreche)

CatsEyes  11.06.2025, 22:10
@Sft46

Ok, kann man aber auch zwiespältig sehen, diese "Wohlfühl"-Anpassung... Schlimmer finde ich Falschaussagen, Fantasierereien: Zweimal gefragt "Woher stammt der Spruch "etwas Warmes braucht der Mensch"" ergab einmal von Veltins (!) und ein zweites mal Maggi.

Auch bei einfachen Fragen zur Programmierung bot es mir Funktionen an, die es in der genannten Programmiersprache schlicht nicht gibt... Ich nutze es schon weiterhin, aber nicht leichtgläubig.

Sft46  11.06.2025, 22:16
@CatsEyes

Ja

Für harte Fakten gibt es wohl bessere Kis.

ChatGPT ist gut zum Chatten und für eher subjektivere Themen. ChatGPT kann etwas bewerten, Feedback geben, einen schönen Text schreiben. Aber vielleicht nicht unbedingt zum Programmieren.

Hab auch mal nach Pokémon-Builds gefragt und da hat x mir Sets erstellt mit Attacken, die die entsprechenden Pokémon gar nicht erlernen können.

Neurose11 
Beitragsersteller
 11.06.2025, 21:56

Ich meine wenn man schon länger mit Chatgpt an einem Projekt arbeitet...kann er das beurteilen anhand der Texte

Sft46  11.06.2025, 21:58
@Neurose11

ChatGPT ist aber immer möglichst höflich zu dir

Neurose11 
Beitragsersteller
 11.06.2025, 21:55

Warum