Kann bzw. DARF ich das Hundebett verschieben?

7 Antworten

Grundsätzlich ist auf jeden Fall möglich, obwohl ich nicht ganz verstehe, warum der Hund plötzlich nicht mehr bei Dir im Zimmer schlafen dürfen soll. Wir haben für unsere zwei Fellnasen mehrere Schlafplätze im ganzen Haus verteilt. Oft flözen sie sich einfach irgendwo auf den Boden ( nat. meistens mitten im Weg 😉) . Wenn Du in gewissen Momenten alleine sein möchtest, wird er bestimmt auf Deinen Befehl solange das Zimmer verlassen, bis Du ihn wieder reinläßt.

Warum soll er später nicht mehr in Deinem Zimmer schlafen?

Hunde sind Rudeltiere und wollen beim Rudel sein - nicht alleine.

Natürlich geht es - aber es ist nicht artgerecht. Hört sich blöd an, ist aber so. Da Du nur einen Hund hast, ist der Mensch das Rudel und somit wäre es artgerecht, wenn Hundi bei Dir schlafen darf.

Manche Hunde haben keinerlei Problem woanders zu schlafen - manche schon. Also wenn Du es machst und der Hund sich dadurch verändert oder Probleme hat - überlege Dir, ob es nicht doch geht, dass er in Deinem Zimmer schläft.

Ich habe 2 Hunde (bis vor kurzem 3) und alle schlafen bei uns im Schlafzimmer.

das er nun woanders schlafen muss und nicht mehr neben meinem Bett

warum willst Du ihn überhaupt ausquartieren? Er stört doch nicht wenn er neben Deinem Bett in seinem Körbchen schläft. Viele Hunde fühlen sich sehr einsam, so ganz alleine schlafen zu müssen!

Du kannst ihm doch ein Ruheplatz im Schlafzimmer und im Wohnbereich einrichten! Meiner hat auch 2 hundebetten eins im Wohnzimmer und neben meinem Bett.

Natürlich kannst du den hund daran gewöhnen zb vor dem schlafzimmer zu nächtigen!