Kann bitte jemand versuchen diese Aufgabe zu erklären ich verzweifle daran? Wie stelle ich denn Funktionen als Linearkombinationen dar?

1 Antwort

Dem Hinweis folgend gilt:

Nun soll dieser Ausdruck dem oberen (1) entsprechen, dann folgt:

Das ist ein lineares Gleichungssystem mit genau einer Lösung für die drei Unbekannten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – (Astro-)Physikstudium
Akademiker99
Fragesteller

Danke dir echt mega. Hast du zufällig nen Plan wie ich bei der anderen Aufgabe vorgehe? Also die Frage die ich vor 50 min. hochgeladen habe. Hammer Typ!

Akademiker99
Fragesteller

Eine andere Sache ist. Den Ansatz hatte ich so auch schon und dann muss ich folgend wahrscheinlich das LGS lösen. Aber das Ding ist wie soll ich das denn machen. Da kommen sehr kleine Werte raus und ich darf keine Taschenrechner benutzen.

Justin91  06.12.2023, 21:31
@Akademiker99

Die Lösung ist (α, β, γ) = (-1, -3, 1).

Es gibt mehrere Möglichkeiten, das LGS ohne TR zu lösen:

  • Gauß-Algorithmus
  • Additionsverfahren
  • Einsetzungsverfahren
Akademiker99
Fragesteller
@Justin91

Wie kommst du denn auf die Lösung? Ich hab die ganze Zeit probiert es mit Gauß zu lösen. Wie hast du das so schnell gemacht? Bist du ein Mensch?

Akademiker99
Fragesteller
@Justin91

Kannst du mir mal zufällig helfen bei meiner anderen Frage von vor circa einer Stunde. Ich komme nicht dahinter was ich falsch gemacht habe

Justin91  06.12.2023, 21:37
@Akademiker99

Alles gut ;)

Ich hab hier einfach schnell gesehen, dass ich die erste und dritte Gleichung addieren kann, um links auf -13 wie in der zweiten zu kommen und dann war es schnell gelöst.

Akademiker99
Fragesteller
@Justin91

Danke mega nett! Ich hoffe mal ich habe die Frage ausführlich genug gestellt.