Kann bei einer Blutabnahme eine unwissende Schwangerschaft festgestellt werden?

5 Antworten

Es wird bei einer Blutuntersuchung nur getestet, was der Arzt ankreuzt. Der Hormonwert, von dem man eine Schwangerschaft ablesen kann, wird nicht automatisch getestet. Falls aber eine Behandlung anstehen würde, dann wäre es wirklich wichtig zu wissen, ob eine Schwangerschaft besteht.

Schwangerschaftsfeststellung per Blutuntersuchung??? Viel zu teuer. Da das HCG (Schwangerschaftshormon) schon zu Beginn der Schwangerschaft massiv erhöht ist, reicht eine simple Urinuntersuchung per klassischen Schwangerschaftstest. Nur in seltenen Fällen wird per Blut überprüft. Urin geht schneller, einfacher und ist Kostengünstiger.

Ja, durch eine Blutabnahme lässt sich eine Schwangerschaft sicherer feststellen, als durch einen Schwangerschaftstest! Aber natürlich nur, wenn gezielt danach gesucht wird! Und das ist - glaube ich jedenfalls - normalerweise nicht der Fall. Jede extra Untersuchung kostet ja Geld, d. h. die Krankenkassen zahlen in der Regel nur für die notwendigen Untersuchungen. Wenn also z. B. wegen einer Grippe nach Bakterien im Blut gesucht wird, dann wird nicht gleichzeitig nach Schwangerschaftshormonen gesucht!

Was möchtest Du wissen?