Kann Basenpulver den Cholesterinspiegel senken?

4 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

Mit Basenpulver kann man die Säure im Körper beeinflussen - mal einfach ausgedrückt. Man setzt es ein, wenn man den zu niedrigen pH-Wert anheben will, weil der Körper übersäuert ist.

Basenpulver ist eine Mischung aus Natron (Natriumhydrogencarbonat), das Säure sofort niederschlägt, meist in Kombination mit Calcium und Magnesium, beides basische Mineralstoffe, die wir über die Nahrung aufnehmen. (Calcium steht erst zur Verfügung, wenn auch genug Vitamin D3 zu seiner Umwandlung vorliegt.)

~~~

Im Urin messbar ist das Vorher-Nachher-Resultat mit pH-Teststreifen (Lackmuspapier), die unten im Boden z. B. bei Bullrichsalz-Schachteln in einem Fach aufbewahrt sind.

~~~

Ein niedriger Cholesterinspiegel hingegen ist das Resultat der Aufnahme der richtigen Fette, wie z. B. der Omega 3-und 9-Fette, die entzündungshemmend wirken. Sie sind enthalten in fettem Seefisch, Rapsöl, Leinsamen u. -öl, Olivenöl, Hanfsamen u. -öl, Chiasamen und -Öl, Avocado und Avocadoöl.

Sie soll man statt Omega 6-Fetten (entzündungsfördernd) bevorzugen, wenn man dauerhaft gesund bleiben will.

Zusammen mit den Vitaminen D3+K2 und Omega-3 Fetten normalisiert sich ein schlechter Cholesterinspiegel wieder, auch schwere Symptome bessern sich und verschwinden wieder

Dies alles ist Gegenstand der Ernährungsmedizin, bekannt durch Prof. Dr. Spitz, Dr. Schmiedel, sowie auch NDR 'Die Ernährungs-Docs'.

https://youtu.be/n6-gaVfJ9OU

~~~

In die Rubrik der zu meidenden, da entzündungsfördernden Omega-6 Fette fallen Sonnenblumen-, Distel- und Sojaöl, Transfette, Margarine und zu hoch über den Rauchpunkt erhitzte Pflanzenfette sowie Fette in Fertigessen, Fastfood, Industriebackwaren. Auch manche Fleischarten (im Übermaß genossen) fördern Entzündungen.

~~~

Basenpulver führt die dringend benötigten basischen Mineralien zu, um Säure zu puffern und lindert das momentane Symptom Übersäuerung der Zellen (nicht in Magen!), aber es kann eine qualitativ gute Ernährung mit ausreichend Vit. D3+ K2 sowie dem richtigen Omega 3-Fettsäureprofil nicht ersetzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – traditionelle Mittel zur Gesunderhaltung
Man050487
Fragesteller

Vielen Lieben Dank für die ausführliche Antwort. Richtige Ernährung und Vitamine helfen dabei den Cholesterinspiegel effektiv zu senken. Dankeschön

Spielwiesen  25.12.2021, 18:15
@Man050487

Bitteschön! Ich wende das, seit ich davon erfahren habe, selbst an. Bei der Dosierung gibt es noch etwas zu beachten...

Spielwiesen  25.12.2021, 21:00
@Man050487

Zu Vit. D3 empfehle ich die richtige Dosierung. Sieh dir bitte das Buch 'Gesund in sieben Tagen: Erfolge mit der Vitamin-D-Therapie von Raimund von Helden (2011)' sowie diese Seite an.

Zuerst eine Untersuchung deines Vit. D-Speicherwertes (Testset gibt's online bzw. über Hausarzt). Die tägl. Erhaltungsdosis muss berechnet werden. (Der Bedarf gesunder Erwachsener liegt je nach Gewicht bei 8000 I.E.

Zusätzlich ist die entsprechende Menge Vit. K2 sehr wichtig, um Arterienverkalkung zu verhindern.. NUR in dieser Kombination! Das Buch dazu ist dieses. Kate Rhéaume-Bleue: Vitamin K2 und das Calcium-Paradoxon: Ein kaum bekanntes Vitamin als Lebensretter

Ich nehme ein Kombipräparat mit D3+K2, das bioverfügbar ist.

(Der Unterschied zwischen Ernährungsmedizin und Allgemeinmedizin hierfür liegt in der Dosierung und dem Einsatz von Vit. K2. !)

Spielwiesen  26.12.2021, 14:59

☆ ☆ Danke für den Stern! ☆ ☆

Nein - das Basenpulver hilft beim Entsäuern des Körpers, das im pH-Wert im Harn gemessen wird.

Es hat keine Wirkung auf den Cholesterin-Wert im Blut.

Es wird behauptet, dass ein gutes Fettsäureprofil in der Ernährung den Cholesterin-Spiegel günstig beeinflusst. Unter der Annahme, dass die Aussage zutreffend ist, nimmt man jeden Tag eine Fischöl-Kapsel und hält sich mit den tierischen Fetten zurück (fettes Fleisch, Wurst, Butter, Käse).

Man050487
Fragesteller

Vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort. Auch Bewegung darf nicht fehlen. Dankeschön

Basische Ernährung ist ein widerlegter Mythos des Scharlatans Hay vor 100 Jahren.

Der Körper kann sehr gut mit Säuren umgehen, er kann sie auch decarboxilieren, so dass sie als CO2 abgeatmet werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – TU München
Man050487
Fragesteller

Dankeschön für die nette Antwort

Basische Ernährungsform gehört in den Bereich der Mythen - guckst du Wikipedia.

Probieren kannst du es mit mehr Omega-3.

Man050487
Fragesteller

Danke für die Antwort.