Kann aus dem Verhältnis nichts mehr werden wenn eine Person aus Selbstschutz bei Witterung vor Enttäuschung jedes Mal den Kontakt direkt abbricht?

3 Antworten

Spricht man offen über seine Gefühle, sollte das gehen. Kommunikation ist immer der Schlüssel. Was kein Garant dafür ist, dass die Beziehung dann auch hält.

Zeige stets Interesse, sag wie du dich fühlst, sei offen was deine Intentionen angeht und wenn die Person dann immer noch zurückschreckt, dann kann man immer noch für die Person da sein und ihr versuchen Halt zu geben, wenn auch erstmal als guter Freund. Langsam Vertrauen aufbauen und zeigen das einem wirklich Etwas an der Person liegt. Menschen mit Vertrauensprobleme haben die nicht ohne Grund und es ist nicht immer leicht Jemanden die Angst zu nehmen. Ich kenne Jemanden mit Bindungsphobie und dieser Mensch ist heute trotzdem glücklich verheiratet.

Was nicht ist, kann noch werden. Sei dir einfach selbst bewusst was du willst, hör auf dein Herz und sei für die Person da, gerade in schwierigen Zeiten.

Liebe Grüße und viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Doch, es kann was aus dem Verhältnis werden. Die Person scheint etwas in der Vergangenheit, vielleicht sogar Kindheit, erlebt zu haben. Irgendwas scheint sie mal schwer verletzt zu haben, weswegen sie sich abschirmt, um sich zu schützen.

Das ist an für sich nicht schlimm, die Person möchte nur nicht noch einmal verletzt werden und jetzt kommst du ins Spiel. Was hast du getan, dass diese Person in dieses Muster gefallen ist? Es muss ihr ja ernsthaft zugesetzt haben.

Rede mit ihr und baue Vertrauen zu dieser Person auf. Es kann was daraus werden, mit guter Kommunikation und viel Vertrauen klappt das auch. Solche Personen brauchen nur etwas mehr Zeit und ein wenig mehr Sicherheit.

Alles Gute dir 🍀

Wenn du nicht der Grund für vorangegangene Enttäuschungen bist, dann Versuch herauszufinden was die Gründe für die vorangegangenen Enttäuschungen waren.

Dann kannst du dort anknüpfen und, durch deine Taten, zeigen dass du nicht vorhast zu enttäuschen.