Kann aufgrund einer DNA-Speichelprobe ein Irrtum entstehen?

3 Antworten

Woher ich das weiß:Hobby – Will es wissen....

superseegers  11.05.2024, 01:02

Prima Zitate, passen zur Frage wie Elefanten zu Torte backen. Danke BVB

Du wirst zunächst mal Verdächtiger, wenn deine DNA an einem Tatort gefunden wird. Das ist bei Fingerabdrücken identisch. Wenn es dann eine harmlose Erklärung gibt, bist Du entlastet, falls nicht, endet es mit dem Titel Angeklagter.

Jetzt frage ich mich, kann ich aus meiner DNA Probe fälschlicherweise einer Straftat bezichtigt werden ?

Nein, wenn Du nicht der Täter warst, ist das ausgeschlossen. Denn deine DNA-Probe ist genauso einzigartig wie dein Fingerabdruck. Den gibt es nur ein einziges Mal!

Still  10.05.2024, 07:09

Der FS fürchtet zu Recht, dass seine DNA überall herumliegt. Somit kann er auch verdächtig werden.

NonNam  10.05.2024, 09:51

Eineige Zwillinge würden das anders sehen ;-)