Kann anderen nicht beim Essen zusehen/hören?

4 Antworten

Ich verstehe was Du meinst, und es ist manchmal nicht einfach.

Wobei mich persönlich nur Geräusche irritieren, die vermeidbar sind. Damit ist nicht Rülpsen und Furzen gemeint ( das gehört zum Anstand ), sondern Dinge wie Schlürfen, essen / reden mit offenem vollem Mund, kräftiges Ausatmen während des Kauens. Da gibt es Macken, die sind echt nicht von diesem Planeten.

Lerne damit umzugehen, setze Dich bewußt damit auseinander und wechsle auch mal das Umfeld ( Restaurant, essen bei Freunden etc. ). Denn ändern kannst Du es leider nicht, außer so Dingen wie ich oben beschrieben habe - das kann man immer ansprechen.

Ich kann nicht nachfühlen wie ausgeprägt und schwer das bei Dir ist, aber eventuell einen Versucht wert.

Bei mir ist es umgekehrt. Ich kann anderen ohne Probleme beim Essen zusehen/zuhören, mag es aber nicht, wenn sie mir dabei zusehen/zuhören. Keine Ahnung woran das liegt. Nicht alles hat eine psychische Ursache. Manche Dinge sind einfach wie sie sind.

Ja das ist eine Störung, die habe ich auch. Es ist wirklich sehr unangenehm. Ich esse auch immer alleine,& zu anderen Zeiten. Etwas zu finden was helfen kann ist schwer. Ich bin es schon gewohnt woanders zu essen, auch weil ich es nochmal aushalte wenn mich jemand beim Essen auch noch ansieht. Ich esse dann meist vor dem Fernseher da wird es von den Fernseher Geräuschen übertönt.