Kann an zu lange trauern?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann man vielleicht, dann sollte man sich Hilfe suchen. Aber einen Monat finde ich noch total in Ordnung, nimm dir die Zeit zum trauern und verarbeiten♡

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mir ging es selbst lange Zeit psychisch schlecht🖇ʚїɞ

Foxi176145 
Beitragsersteller
 17.04.2025, 00:19

Reicht es auch wenn Freunde einen helfen?🥺

Justme675  17.04.2025, 09:56
@Foxi176145

Ich meinte wenn es übermäßige Trauer ist, also wenn man nach Jahren immernoch so darunter leidet. Dann sollte man sich Hilfe suchen, aber bei Professionellen. Aber das brauchst du erstmal nicht, deine Trauer ist im Rahmen

Ja ich denke schon. Trauerarbeit ist wichtig und ohne sie (das weiß ich aus eigener Erfahrung) fehlt der Abschluss, das innere zur Ruhe kommen mit dem Verlust. Haustiere sind auch Familienmitglieder, ich denke da sind wir uns einig. Natürlich tut der Verlust auch hier weh, doch was man bei all der Trauer nie vergessen darf, ist sich selbst. Es ist wichtig sich auch hier zu fragen "brauche ich die Trauer noch, oder kann ich mich ans - in guter Erinnerung behalten - machen"?
Die ehrliche Antwort auf diese Frage gibt dir den Hinweis, wann es genug ist. Ich glaube an eine Fortbestehen der Seele nach dem Tod und ich bin mir sicher, das Tiere ebenfalls eine besitzen. Sollte das stimmen ist es nur ein Abschied auf Zeit...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Foxi176145 
Beitragsersteller
 16.04.2025, 23:25

Das Problem ist halt ich werde jedesmal an meinen Geburtstag erinnert da der Tag eigentlich besonders war ist er für mich eher schrecklich. Ich weiß nicht ob ich da irgendwie los komme

McDuffee  18.04.2025, 00:08
@Foxi176145

Der Tag darf was besonderes bleiben. Als ein Tag der Erinnerung und denk immer daran das du an dem Tag geboren wurdest ist auch was besonderes.

Alles Gute

Foxi176145 
Beitragsersteller
 18.04.2025, 01:12
@McDuffee

Ja das schon aber den Tag wo er gegangen ist wird immer in mein Gedanken bleiben und wird mich traurig machen und mich zerstören..

Ein Monat ist fast gar nichts. Ich habe viel Negatives erlebt, bin schon relativ alt. Als unsere Katze starb, habe ich auch sehr lange getrauert.

Ist doch klar: einerseits fehlt sie und andererseits tut einem auch die Katze leid.

Foxi176145 
Beitragsersteller
 16.04.2025, 23:26

Ich hab schon oft getrauert das hat meist nur 1 Monat gedauert aber bei ihm kann ich nicht los lassen

Plaritma  17.04.2025, 00:06
@Foxi176145

Unser Kater saß immer auf dem Sessel neben der Wohnzimmer -Eingangstür. Da fehlte dringend etwas. Diese Leere.

Und diese Trauer um den Kater selbst, weil er einem so leid tut.😭

Foxi176145 
Beitragsersteller
 17.04.2025, 00:18
@Plaritma

Unser saß immer beim Essen bei uns lag auf dem Sofa und jz fehlt er uns sehr vor allem mir ich leider darunter sehr

Plaritma  17.04.2025, 13:18
@Foxi176145

Ja. Das ist wie ein Familienmitglied, das einen meist erfreut und versteht. Es ist sehr verständlich, dass sie dir fehlt.😻

Foxi176145 
Beitragsersteller
 17.04.2025, 14:56
@Plaritma

Es ist ein er aber egal er war trotzdem ein Familienmitglied egal ob männlich oder weiblich wir hatten beides und die haben bemerkt das er fehlt

Ich Trauer seit fast einem Jahr um meinen Hund. Aber es wird besser irgendwann . Glaub mir ,ich dachte ich sterbe,habe 3 Tage nichts gegessen,aber man lernt damit zu leben . Der Schmerz vergeht nie,sie sind immer im Herzen aber man lebt weiter . Kannst mir auch gerne mal privat schreiben,wenn du willst

Foxi176145 
Beitragsersteller
 16.04.2025, 23:27

Ich hatte danach erstmal auf nix Lust 3 Tage nur Kopfschmerzen Freunde haben sich Sorgen gemacht

Meine ist seit 2 Monaten tot. Die letzte Zeit war schlimm, sie hat sich so gequält. Ich bin immer noch nicht drüber weg. In allen Ecken sehe ich sie noch. Hätte nie gedacht, dass so etwas so schlimm ist. Wird wohl noch einige Zeit dauern. Mein Nachbar sagt immer, denke daran, dass du ihr eine schöne Zeit gegeben hast.

Foxi176145 
Beitragsersteller
 16.04.2025, 23:28

Jedesmal beim Essen fehlt er uns sehr da er immer da war ..