Kann allein durch das Klicken auf einen Link Schadsoftware auf einem Android Handy installiert werden?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo 9f3r7,

leider kann, wie hier ja auch schon mehrfach erwähnt wurde, durchaus das simple Klicken auf einen Link einen Download von Schadsoftware starten.

Bei solchen SMS oder ähnlichen E-Mails gilt es stets Vorsicht zu wahren.
Erwartest du wirklich ein Paket von DHL? Wenn nicht, würde ich diese SMS ignorieren bzw. mich sogar mit DHL in Verbindung setzen und diesen Vorfall melden.

Grundsätzlich sollte man von Links, E-Mail-Anhängen o. ä., die man nicht kennt, oder die "zeitlich" einfach nicht passen (z.B. solch eine SMS, obwohl du gar nichts bestellt hast) immer die Finger von lassen.

Viele Grüße
Jonas Bl.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
TechnikHelfer97  28.03.2021, 15:39

Warum DHL da steht nicht welches Logistik Zentrum das ist deswegen würde ich da sowieso schon sagen da geht man lieber nicht drauf weil man weiss ja garnichts es kann hermes sein dpd, ups und wen es da noch alles gibt deswegen immer finger weg wenn es keine Infos gibt trackingnummer ist auch Pflicht es gibt keine link verfolgen dafür gibt es immer eine trackingnummer

Ja es ist möglich Android hat schon immer eine Sicherheitslücke im sms und mms Bereich da solltest du äußerst vorsichtig mit links von unbekannten Nummern sein besonders wenn es lieferungen sind von denen du nichts weisst wie zb wer versendet es was ist es oder wenn ein link statt der normalen trackingnummer verwendet wird

Durch das direkte klicken drauf wird ja höchstens etwas heruntergeladen. Nur wenn man diese Datei installiert, passiert etwas.

Aktuell sehe ich hier auf Gutefrage häufig das leute diese Meldung bekommen, klick es nicht an sobald eine Verbindung steht kann man per Java soweit ich denke eine Schadsoftware downloaden. Löschen und ignorieren. Wenn eine Meldung von DHL kommt dann meistens per E-Mail aber sms ist heikel

leider geht das doch , ueber javascript. ich wuerde die app anti spy & spyware scanner von protectstar mal durchlaufen lassen