Kann / darf man Bücher wiederrufen / retouren / umtauschen?

3 Antworten

Das 14-tägige Widerrufsrecht beim Online-Shoppen ist gesetzlich festgelegt und die Online-Anbieter sind an dieses Gesetz gebunden - auch bei Büchern.

Aber wenn Online-Anbieter den Verdacht haben, dass ein Kunde das Widerrufsrecht zu seinem Vorteil missbraucht, dann wird sofort der Account gesperrt.

Online ja, meistens 14 Tage (manchmal freiwillig länger), wenn keine Gebrauchsspuren ersichtlich sind, die z.B. entstehen wenn es bereits gelesen wurde.

im Ladengeschäft entscheidet der Händler, manche machen es freiwillig, es besteht dazu keine Pflicht.

Wenn Du die Bücher im Versandhandel (Internet) gekauft hast, besteht auch hier ein zweiwöchiges Widerrufsrecht.