Kann ( dadurch dass) eine ähnliche Bedeutung von ( weil) haben?

3 Antworten

Hallo,

ja, dadurch dass kann weil bedeuten.

Kaum jemand würde aber Dadurch dass Alex keine Nudeln mag, kochen wir Reis. sagen. Normalerweise sagt man Weil Alex keine Nudeln mag, ...

AstridDerPu

Muftah14
Fragesteller

noch Frage: kann ich auch sagen (dadurch) kann auch die Bedeutung von (infolgedessen) haben?

Dadruch, dass Alex keine Nudeln mag , kochen wir Reis

Alex mag kein Nudeln,infolgedessen kochen wir Reis?

AstridDerPu  29.10.2022, 08:33
@Muftah14

Ja, kannst du. Das ist aber zu überkandidelt. Normalerweise sagt man ...deshalb/darum kochen wir Reis.

Ja, das passt von der Bedeutung her oft ganz gut. Sprachlich jedoch weniger. Die Konstruktion mit dadurch und dass ist oft (wie in deinem Beispiel) höchst umständlich und daher mit Ausdrucksfehler bzw. -schwäche gleichzusetzen. Das muss natürlich passen, wenn man es einsetzt.

Ja, bedes kann eine gleiche oder ähnliche Bedeutung haben, wie schon in deinem Beispielsatz gezeigt

Lg :)