Kaninchengehege in ordnung?
Hallo, ich wollte fragen ob dieser Stall/Freilaufgehege super für meine Kaninchen ist.
Bitte bewertet von 1-10 + Verbesserungsvorschläge!
Außerdem wollte ich fragen, weil ich den ganzen Winter immer Salat für meine Kaninchen gekauft habe, und das ziemlich teuer ist auch einfach Heu das eh immer im Stall als Einstreu drinnen ist als Futter reicht
Für wieviele Kaninchen ..
2 Kaninchen
7 Antworten
Ließ dich mal hier rein, dann siehst du was mitunter noch alles fehlt:
https://kaninchenwiese.de/haltung/aussenhaltung/
https://kaninchenwiese.de/haltung/aussenhaltung/gartengehege-bauen/nach-oben-offene-gehege-sichern/
Ohne Beaufsichtigung würde ich sie da nicht laufen lassen, die können easy ausbrechen, ganz zu schweigen von Fressfeinden. Im Stall lassen und nur eine Stunde rauslassen unter Beobachtung ist aber ebenfalls keine Lösung, das wäre Tierquälerei.
Artgerechte Kaninchenhaltung ist eben nicht einfach, ein Beispiel wäre so etwas:
Außerdem mehr Versteckmöglichkeiten, Äste zum knabbern, Baumstämme, Häuschen und so weiter. Kaninchen brauchen Plätze, zum verstecken in denen sie sich sicher fühlen

6,5/0
ich würde draußen noch irgendwelche kleine Häuser oder so Tunnel besorgen, wo sie dann reingehen oder rausspringen können.
Von der Größe her aber super.
Also zu deiner letzten Frage: nein reicht nicht.
Jetzt mal zu deinem Gehege. Von der Größe her für 2 Kaninchen okay. Aber viel wichtiger: viel zu ungesichert. Egal ob du da jetzt schon seit 20 Jahren Kaninchen drinnen hälst. Es ist halt Fakt.
Und ja, auch bei dir gibt es Raubtiere. Unter einem anderen Beitrag von dir hat auch jemand ein Foto gepostet wo in Hamburg auf dem Dach ein Mader saß. Also, es gibt auch bei dir Mader, Füchse, Wölfe oder irgendein Kaninchen Reißendes Raubtier!
-10/10
Der Stall ist zu klein und zu wenig Schutz, es ist nicht untergraben und nicht abgedeckt, es sind zu wenige Unterstände,...
Und nein sie dürfen nicht nur Heu
Kaninchenwiese de gibt Tipps
Äh nein, das ist viel zu klein und null gesichert.