Kaninchen vertragen sich einfach nicht… ich weis nicht was ich machen soll?
Hallo meine lieben,
ich hab ein riesiges Problem, meine beiden Damen sind Anfang Dezember bei uns eingezogen, nachdem sie nicht so wirklich miteinander klar gekommen sind ist März ein kastrat eingezogen sie haben sich alle nach kurzer Zeit super verstanden und es schienen alle Probleme weg zu sein. Nun seit 2/3 wird das Problem immer schlimmer … die Ranghöchste geht sehr aggressiv auf der schüchterne unterwürfige Kaninchen los dies endet dann in fauchen endlosen jagen beisen bis es blutet. Das unterwürfige Kaninchen flüchtet nur, läuft weg und hat schon Mega Angst wenn das andere Kaninchen nur in der Nähe ist, es ging soweit das wir sie jetzt erstmal trennen. Mussten. Ich weis nicht was ich tun soll. Manchmal denke ich darüber nach ob es besser ist ein Kaninchen wegzugeben aber der Gedanke tut sehr weh denn wir lieben beide Weibchen aber so wie es gerade läuft geht das nicht 😭
hattet ihr schonmaö eine gleiche Situation.?
über hilfreiche Tipps wäre ich sehr dankbar.
Wie hälst Du die Tiere? Käfig, Gehege, innen Außen? Wie viel Platz haben die? Welche Rückzugsmöglichkeiten gibt es? Ein Bild wäre hilfreich.
Sie haben das gesamte Haus zu freien Bewegung Puls Terrasse und Garten sind immer geöffnet, in in der Nacht einen abgesicherten Bereich mit ca20qm
Sind die Mädels kastriert?
Nein sind sie nicht
2 Antworten
Derart übersteigert dominant-aggressives Verhalten ist bei Kaninchenweibchen oft ein Hinweis darauf, dass die Hormone freidrehen, dauerhaft. Da das nicht nur Auswirkungen aufs Verhalten hat, sondern sehr oft entzündliche oder auch tumoröse Veränderungen an Eierstöcken und Gebärmutter nach sich ziehen kann, ist es in solchen Fällen sehr sinnvoll, die Mädels kastrieren zu lassen.
Wende dich dafür an einen kaninchenkundigen Tierarzt, der ordentlich mit Inhalationsnarkose sowie durchgängiger Überwachung während und nach der OP arbeitet!
Schau mal bei kaninchenwiese.de, da steht viel über Vergesellschaftung drin versuche es mal mit den dort beschriebenen Mitteln.
Eine Freundin von mit hatte auch zwei Weibchen, das darin geendet, das dem einen irgendwann ein Stückchen Ohr fehlte. Da herrscht Zickenkrieg zwischen den Mädels. Zwei Weibchen ist oft einfach schwer zu vergesellschaften.
Viel Erfolg Trotzdem