Kaninchen Verstopfung?
Wir waren heute mit ihr beim Tierarzt, da sie gar nichts mehr gegessen hat, unterkühlt war und der Magen sehr hart ist. Dort wurde sie dann gegen die Verstopfung behandelt und jetzt, ca. 3h später haben wir sie und das andere Kaninchen drinnen mit einer Wärmelampe. Das Kaninchen zittert trotzdem immer noch sehr und vibriert praktisch wenn man sie anfasst. Außerdem macht sie ab und zu laute grunzgeräusche. Ich wollte mal fragen ob manche das kennen
Was hat der Tierarzt gespritzt und getan und dir empfohlen, wie du weiter vorgehen sollst?
Er hat eine Infusion gemacht mit Vitamin b, dann sab simplex, Bene bac, simeticon, rodicare akut. Er meinte wir sollen sie drinnen behalten, wärmen, und etwas zufüttern
Woher kam die Verstopfung?
Wir wissen es nicht genau, aber ich gehe davon aus, dass sie jetzt im fellwechsel zu viel Fell von sich oder ihrem Partner im Magen hatte
1 Antwort
Hi,
Ich persönlich hatte noch bei keinem meiner zahlreichen Knainchen eine Verstopfung
Wichtig ist jetzt, dass du den Grund dafür findest und eleminierst
-hast du Einstreu, die gefressen wird, z. B Holzpellets?
- fütterst du Pellets? Die Quellen auf und können zu Verstopfungen führen
- verlieren deine Kaninchen gerade viel Fell, hast du Langhaarrassen? Evtl bürsten während des Fellwechsels.
- leben deine Kaninchen auf Teppich, an dem sie Fasern abnagen können?
Was fütterst du generell?
Zufüttern finde ich eher kritisch, denn wenn sie nicht köttelt, ist da sowieso schon alles überladen, zwingst du da jetzt noch mehr hinein, wäre das quasi ein Supergau.
Ich würde ihr etwas Brei anbieten (zuckerfreier Bio-Babybrei) oder ungezuckertes Apfelmus. Das fressen sie gerne und enthält viel Flüssigkeit.
Zarte Löwenzahnblätter sind auch gut.
Fressen sollte sie jetzt aber nur auf freiwilloger Basis.
Und ansonsten noch einige Stunden abwarten - dass die Medis wirken und sie endlich Kot absetzt
Notfalls kannst du auch unterstützend sanft den Bauch massieren.