Kaninchen Vergesellschaftung (sehr Dringend)?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Strikte Trennung ohne Sicht- und Riechkontakt und mit strenger Hygiene für mindestens 1-2 Wochen! Also anderes Zimmer und bei jedem Wechsel zwischen den Tieren mindestens Hände gründlichst mit Seife waschen. Auf gar keinen Fall irgendwelche Einrichtungsgegenstände vom einen Tier zum anderen wechseln oder so! Und am besten auch nicht mit den Schuhen oder Socken, mit denen du das Gehege des neuen Kaninchens betreten hast, zum alten gehen. Eine ordentliche Quarantäne eben - bis du sicher sein kannst, dass das neue Tier keine Krankheiten, Parasiten oder ähnliches an Bord hat.

Das lässt sich übrigens auch nicht abschließend und sicher mit einem Tierarztbesuch morgen klären! Krankheiten sind nicht immer sofort ersichtlich, Darmparasiten ebenfalls nicht. Deshalb übrigens auch unbedingt Kotprobe untersuchen lassen - drei Tage zu unterschiedlichen Zeiten gesammelt!

Die Zusammenführung sollte dann, wenn alles okay ist, an einem neutralen Ort laufen. Bis dahin sollten die beiden sich möglichst gar nicht sehen, hören, riechen! Und an dem neutralen Ort sollten sie locker 2 Wochen bleiben können, selbst wenn sie sofort friedlich miteinander sind. Erst dann sollten sie ins endgültige Gehege umziehen.

Ich würde ihn noch in Quarantäne lassen bis zum Tierarzt,du weisst noch nicht ob es sich auch über Gegenstände infizieren kann

Schnippy0607 
Beitragsersteller
 09.02.2025, 11:19

Oke und wo dann, weil in den neutralen Raum geht's ja nicht

Schnippy0607 
Beitragsersteller
 09.02.2025, 11:21
@Chrisi614

Ja der neue hat kein Käfig die haben den in einem Karton abgeschleppt

Also saß tut mir echt leid das sieht auch noch sehr jung aus

Kaninchen Vergesellschaftung ( sehr Dringend)?

Aus den GuteFrage-Richtlinien, die Du mit Beitritt selber anerkannt hast:

Nicht zur schnellen Antwort auffordern
Andere Nutzer in Deiner Frage zur schnellen Antwort aufzufordern, gilt als unhöflich. Je präziser Du eine Frage stellst, um so schneller wirst Du eine Antwort bekommen, die Dir weiterhilft.

Zum Thema:

Wenn das andere Kaninchen geimpft ist, dann sollte es ja gegen die betreffenden Krankheiten immun sein. Ich weiss also nicht, wo das Problem für das andere Kaninchen sein sollte.

Aber wenn Du das anders siehst oder irgendwelche Befürchtungen hast, dann lasse es einfach noch in einem anderen Zimmer in Quarantäne bis es beim Tierarzt war und Du das mit dem geklärt hast. Da ist also keinerlei Dringlichkeit vorhanden. 🤷‍♂️

Du darfst sie überhaupt nicht ins Territorium deines Kaninchens setzen denn so wird keine Vergesellschaftung gemacht bei Kaninchen. Du kannst natürlich bis Montag warten und es ist auch richtig so, aber die Vergesellschaftung musst du über Wochen auf neutralen Boden machen den keines der Tiere kennt. Und erst bei abgeschlossener Vergesellschaftung und das kann nun mal einige Wochen bis Monate dauern dürfen sie ins abschlussgehege wo sie dann auch drin leben. Dieses sollte aber auch mindestens vier bis sechs Quadratmeter haben oder noch größer sein.

Schnippy0607 
Beitragsersteller
 09.02.2025, 11:33

Also wo soll ich das neue dann in Quarantäne bringen , weil auf den neutralen Boden geht nicht und Territorium von meinem geht auch nicht

HikoKuraiko  09.02.2025, 11:36
@Schnippy0607

Dann lass es erstmal bei deiner Freundin bis Montag das beim Tierarzt abgeklärt wurde. Und in der Zeit überlegst du dir dann heute in welchen Raum du die zwei dann erstmal sperren kannst und sei es das Badezimmer für die nächsten paar Wochen falls dein Kaninchen das Bad noch nicht kennt heißt es. Und ansonsten kannst du das tier eben nicht nehmen (und es muss ins tierheim oder man muss eben einen anderen kaninchenhalter suchen der eine vernünftige Vergesellschaftung machen kann auf neutralem Boden) und solltest dann im übrigen auch dein vorhandenes Kaninchen abgeben weil eine einzelhaltung so oder so absolut nicht tiergerecht ist (und es sich ja bei dir so anhört als wenn du auch überhaupt nicht die Möglichkeit hast da jemals was dran zu ändern weil du ja anscheinend keinen einzigen Raum hast wo dein Kaninchen nicht hin darf und der somit neutral ist)

Schnippy0607 
Beitragsersteller
 09.02.2025, 11:40
@HikoKuraiko

Ich hab ja einen neutralen Boden ich kann aber das neue Kaninchen nicht einfach so da hin tun und dann meinen nach paar Tagen dazu das geht ja nicht

Schnippy0607 
Beitragsersteller
 09.02.2025, 11:44
@HikoKuraiko

Außerdem werde ich ich meinen nicht abgeben, der ist nämlich nicht sein lebenlang in Einzelhaltung sondern erst seit 3 Monaten weil da meine Häsin verstorben ist und wir seitdem nach einem neuen Partner suchen.