kaninchen plötzlich tot hilfe?

6 Antworten

Wahrscheinlich hat das Kaninchen Unkraut erwischt oder jemand hat unverträgliches Futter in das Gehege geworfen?

Dankeschön! Wie lang kann es alleine bleiben? Er bekommt auf jeden Fall wieder ein 2. Kaninchen oder wird dem Besitzer zurück gegeben der mehrere Kaninchen hat, aber das dauert noch mindestens eine Woche wenn nicht sogar etwas länger.

@Rubyyy0

Er wird es schon 1-2 Wochen alleine aushalten. Manche Leute halten Kaninchen ein Leben lang allein. Da sind 2 Wochen nichts.

Geh zum Tierarzt und lass dein Tier durch eine Obduktion anschauen, nur das bringt klarheit 🤷‍♀️.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit über 20 Jahren mit Tieren.

Wir hatten etwas ähnliches mit unseren Meerschweinchen vor ein paar Jahren. Zuerst haben wir uns 3 geholt, nach ein paar Monaten bekam das 1. Einen Schnupfen, woraufhin die Viren in das Hirn sind und sie daran gestorben ist (mit ein paar Monaten!) , und bei dem 2. war es ähnlich wie bei euch, es lag einfach tot im Stall. Es war sehr heiß zu der Zeit, also vermutete die Tierärztin, dass sie an einem Hitzschlag gestorben ist... Allerdings hatte sie Fressen im Maul, was ja eher dazu passt, dass sie erstickt ist. Oder sie hatte von Anfang an einen Herzfehler, der ihr da das Leben gekostet hat...

Passt eine dieser Vermutungen vom Sinn her zu eurem Kaninchen? Wenn nicht, vielleicht könnt ihr es durch eine Obduktion beim Tierarzt herausfinden...

Mein Beileid, es ist immer wieder schlimm, ein geliebtes Tier zu verlieren.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen,

LG HappyDog1234

Hallo,

Das kann die sogenannte RHD gewesen sein, auch Chinaseuche genannt. Sie trat zum ersten mal 1984 in China auf und kam 1988 nach Deutschland.

Das RHD-Virus führt beim Kaninchen zu Blutgerinnungsstörungen, Blutungen in den Atemwegen und Organschwellungen.

Aber das ist doch hochansteckend oder? Außerdem sind sie glaube ich dagegen geimpft.

@Rubyyy0

Ja, ist ansteckend, wie alle Seuchen. Impfen kann man dagegen auch.

Ist auch nur eine Idee von vielen. Es gibt ne Menge Viren, die tödlich ausgehen, nur sind die nicht so bekannt.

@heizfeld

Dagegen sind sie geimpft ich habe gerade im Pass nachgeschaut aber dankeschön

Eine Obduktion könnte weiterhelfen... Kostet aber auch...

Eine Bekannte hatte "mysteriöses Hühnersterben" (immer Samstags ist ein Huhn gestorben - alle am gleichen Ort). Sie hat schließlich eine Obduktion machen lassen und es kam raus, dass das Huhn Milben bis zum geht nicht mehr hat.. (und noch andere Dinge). Sie hat einfach viel zu viele Hühner auf viel zu engem Raum gehalten und die Tiere haben sich selber "aussortiert". Sie hat natürlich für jedes tote Huhn zwei neue geholt 🤦🏼‍♀️🤦🏼‍♀️🤦🏼‍♀️

Ich sage nicht, dass du deine Tiere schlecht behandelst oder nicht artgerecht hälst (kann ich nicht beurteilen ohne es gesehen zu haben), aber dann wüsstest du woran es gestorben ist...