Kaninchen mit Küchenpapier füttern?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es wundert mich, dass das Kaninchen das Küchenpapier überhaupt frisst und ich hoffe, dass es das nicht aus lauter Hunger tut. Kaninchen zerfetzen gerne Pappe, Papier, Küchenpapier etc. (alles sollte unbedruckt sein), und solange sie davon nichts oder kaum etwas verschlucken, ist das auch okay, aber gezielt "fressen" sollten sie diese Sachen natürlich nicht (Gefahr einer lebensgefährlichen Verstopfung).

Grünes ist für Kaninchen ganz wunderbar und sollte (genauso wie qualitativ hochwertiges Heu) immer zur Verfügung stehen. Also Grünfutter wie Wiese, Kräuter, Blätter, Möhrengrün, Radieschen-Blätter etc., möglichst immer einige Sorten gleichzeitig anbieten, also vielfältig und ausgewogen. Gemüse ist auch wichtig, auch hiervon sollte man täglich mehrere Sorten anbieten. Vielleicht kann das Kaninchen Möhren einfach nicht mehr sehen und hätte gerne mal anderes Gemüse. Außerdem fressen Kaninchen nicht immer alles gleich gerne. Manchmal rühren sie längere Zeit eine Sorte gar nicht an, und danach stürzen sie sich die nächsten Wochen begeistert darauf. Also ruhig immer wieder anbieten. Was man sonst noch alles füttern kann, steht auf Listen, z. B. auf der Liste der allgemein sehr guten Infoseite diebrain:

http://www.diebrain.de/k-index.html

Den Link würde ich deiner Freundin mal geben. Sollte sie ihre Fütterung daraufhin umstellen wollen, soll sie dort auch über die richtige Umstellung nachlesen (es gibt dafür ein eigenes Kapitel unter "Ernährung"), muss immer langsam gemacht werden. Und vielleicht (hoffentlich …) mag sie auf der Infoseite auch nachlesen, warum man Kaninchen immer mindestens zu zweit halten sollte :-) Wer einmal zwei Kaninchen miteinander erlebt hat, kann sich gar nicht mehr vorstellen, ein Kaninchen allein zu halten. Diese geselligen Rudeltiere leiden sehr unter Einzelhaltung, sie werden verhaltensgestört und sind krankheitsanfälliger.

Übrigens hat diebrain auch eine Unterseite über Meerschweinchen :-) Auch sehr interessant, ich geb dir den Link im Kommentar. Dort könntest du (öhm …) mal nachlesen, dass alte Brötchen weder gut für die Zähne sind, noch für den Rest des Meerschweinchens :-)))

LG von Ninken

Es ist wahrscheinlich nur eine Frage der Zeit, bis das Kaninchen Verstopfungen bekommt. Und wie Du sicherlich weißt, müssen Kaninchen ihre Exkremente fressen, weil sie daraus wichtige Nährstoffe beziehen. Bekommen Sie die Nährstoffe nicht, sterben Sie. Wie kommt Deine Freundin überhaupt auf die Idee, Papier an ihr Haustier zu verfüttern? Was soll das?!

Kaninchen gibt man keine Küchenrolle als Futter,wenn es es eine bestimmte Züchtung ist,fressen die nicht unbedingt Möhren, aber sonst das gleiche wie deine Meerschweinchen.

Dürfen Kaninchen Silage fressen?

Hallo, Ich wollte mal fragen, ob meine Kaninchen Grassilage fressen dürfen. Ich habe heute meinen Rasen gemäht und das Gras in eine Tonne gemacht und verdichtet. Nun frage ich mich doch, ob das Gas nicht zu feucht ist wenn es fertig gegoren ist und im Winter gefriert. Außerdem habe ich bedenken,ob die Hasen Verdauungsprobleme bekommen, wenn sie dies essen. Die Hasen bekommen über den Sommer frisches Gras,Möhren und Löwenzahn. Im Winter haben sie bisher immer Getreide, Möhren und Heu bekommen. Ich hoffe, jemand kann mir helfen und mir sagen wie ich damit umgehen soll.

...zur Frage

Kaninchen nasses Grünzeug fressen? Was beachten bei Fütterung?

Hey..Ich wusste ja schon,dass man Kaninchen kein nasses Grünzeug (Löwenzahn,Gras etc) geben darf,aber eben habe ich gelesen,dass es nur nicht auf leerem Magen gefüttert werden darf.Andere sagen,man soll gar nicht nasses Grün füttern?! Das ist alles Kompliziert und google/frage immer alles,bevor ich meinen Kaninchen das auch zum Fressen gebe(für meine Kaninchen nur das Beste;)..Also meine Frage ist(steht eigentlich schon oben): Dürfen meine Kaninchen nasses Grünzeug essen? Und was muss ich alles noch bei der Fütterung beachten(wie halt mit kein nasses Grünzeug,wenn der Magen leer st usw.)..Hoffe ihr antwortet mir schnell und danke schonmal.Liebe Grüße

...zur Frage

Was können Kaninchen noch so fressen?

Hallo, ich habe meine Kaninchen jetzt schon 5 Jahre. Und sie sind seit 4 Jahren nur draußen. Ihnen geht es prächtig. Sie waren das letzte mal drinnen, da waren sie noch ganz ganz klein :) Am Mittag lege ich ihnen immer Möhre oder Apfel raus. Und am Nachmittag pflücke ich manchmal noch eine große Schüssel voller Grünzeug und stelle es ihnen ins Gehege. Am Abend bekommen sie dann noch Trockenfutter. Und unser Gehege ist fast 20qm groß. Das waren jetzt nur so Einzelheiten. Meine Eigentliche Frage ist, was gebt ihr euren Kaninchen so zu fressen? Würde gerne mal neues ausprobieren. :)

...zur Frage

Wie viel Futter brauchen Kaninchen am Tag?

Also dass Heu immer da sein muss, weiß ich ja. ebenso wasser...

nur, als mein kaninchen noch in einzelhaft gelebt hat, haben pro tag zwei möhren ausgereicht. jetzt habe ich inzwischen drei kaninchen und die entsprechenden 6 möhren sind nach nem halben tag schon lange weg. ich vermute mal, dass es mit futterneid zu tun hat.

wie viel füttert ihr euren hasen so am tag? ich kann doch nicht alle drei stunden nachlegen... das macht doch auf dauer dick! im moment haben meine kaninchen normalgewicht. es ist was dran, aber sie sind nicht zu dick...

...zur Frage

Was ist am besten für kaninchen?

Ist es besser wenn Kaninchen mehr Kaninchen Futter also Körner oder eher mehr grünes zu fressen bekommen?

...zur Frage

Futter für Zwergkaninchen aus den Überresten vom Kochen, essen sie auch Schalen?

Fressen Zwerkaninchen eigentlich auch was anderes als Grünzeug?

Ich meine z.B. Kochabfälle wie Schalen von Möhren und Gurken etc.?

Wer weiß da näheres?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?