Kaninchen knuspert mir zähnen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey!

Das kann Bedeuten, dass ihm das Bürsten gefällt und steht für Entspannung. Zum anderen kann es aber auch sein, dass dein Kaninchen Angst hat und sich unwohl fühlt.
Oft pressen die Tiere, wenn sie sich unwohl fühlen, auch ihren Körper auf den Boden. Und die Ohren werden an der Körper gepresst^^

Hier noch etwas generelles zur Laut- und Körpersprache: https://www.petdoctors.at/kleintier/verhalten-ausbildung/die-sprache-der-kaninchen

Da er eben ungern angefasst wird, würde ich es in dieser Situation als Unwohlsein deuten.

Kaninchen sind zwar Fluchttiere aber nicht immer wird geflüchtet. Gerade wenn die Gefahr von oben kommt (hier deine Hand) ist die erste Reaktion: Ducken und Stillhalten!

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung
Jonasjaden187
Fragesteller

Ja aber muss er durch laut tierarzt soll man die sogar fast jeden tag bürsten damit es nicht zu Verstopfung kommt .

Hallo 🤗🙋🏽‍♀️

Das bedeutet meistens das ihm etwas gefällt. Es kann aber auch sein das ihm dabei etwas wehtut.

Hat er Artgenossen?

Liebe Grüße ich hoffe ich konnte dir helfen 🐇🐇❤️

Woher ich das weiß:Hobby – Stolze Besitzerin von drei Mümmelnasen🐇🐇🐇❤
Jonasjaden187
Fragesteller

War heute erst beim Tierarzt kann also eigentlich nicht sein . Wäre fast vom Tisch gesprungen 😅. Und ja

Das kannst du nur nach dem Gesamtbild beurteilen. Beobachte sie länger, bei ihrem täglihen Verhalten, dann siehst du am Ausdruck, ob es besonderes Wohlbehagen oder starkes Missfallen ausdrückt. Das Geräusch ist dasselbe, jedenfalls für meine Ohren.

Hallo, leises Zähneknirschen steht für Entspannung also ein positives Zeichen, wenn dein Kaninchen sich duckt, dabei die Ohren anlegt und mit den Zähnen knirscht, dann ist das ein Zeichen von Schmerz oder Angst.

Wenn du nur ein Kaninchen hast, hol bitte noch ein zweites dazu, Kaninchen sind Gruppentiere :).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Halte seit 10 Jahren Tiere-von Mäusen bis zu Hunden
Jonasjaden187
Fragesteller

Beide sind seit Anfang an keine anfassfreunde . 😅

Jonasjaden187
Fragesteller
@Jonasjaden187

Wenn ich da die auf insta sehe 🤣gehen spazieren und machen kaninhop . Da wird mir hier von den langohren sonst was erzählt .

Jonasjaden187
Fragesteller
@Jonasjaden187

Er haart auch wie ein Bär. Kenne ich bei andern Kaninchen gsr nicht . Aus dem Fell von den letzten Tagen bzw paar Wochen kann ich schon einen neuen Hasen stricken 🤣. Er ist angeblich zwergwidder aber dafür find ich ihn echt groß.