Kaninchen ist schwanger bitte helft mir?

2 Antworten

Hey, echt nicht böse gemeint, aber die Frage hast du schon zweimal auf einem etwas zu ähnlichen Account mit etwas zu ähnlichen Angaben gepostet...

Bitte schlag dir einfach, den Tieren zuliebe, die Idee mit den Kaninchenbabys aus dem Kopf. Es gibt sooo viele Kaninchen, die in Tierheimen auf ein schönes zu Hause warten und es kann sehr viel schiefgehen, wenn man sich nicht richtig mit der Zucht auskennt. Mal davon abgesehen, dass du dich nicht mit der Abstammung der Elterntiere und eventuellen genetischen Krankheiten auskennst, gehören deine Widder auch noch zu den Qualzuchten und sollten ohnehin nicht vermehrt werden.

Auch bei der Geburt und Aufzucht von Kaninchen kann viel passieren, dein noch so junges Weibchen oder die Jungtiere können als Resultat deiner Unkundigkeit oder auch einfach so versterben.

Es ist schön, dass du deine Kaninchen scheinbar sonst ziemlich artgerecht hälst und sicher willst du nur das Beste für sie.

Bitte lass deinen jungen Rammler so schnell wie möglich frühkastrieren und erfreue dich die nächsten paar Jahre an den wunderbaren Kaninchen, die du bereits hast und auch angemessen versorgen kannst.

Sollte es tatsächlich schon so weit gekommen sein (woran ich stark zweifle), würde ich dir dringend empfehlen, dich auf Facebook an die Gruppe „Möhren sind orange” zu wenden, dort wirst du detailliert und ehrlich von Mitgliedern eines Kaninchenschutzvereins beraten.

Der ganze Plan mit dem Trennen der Häsin durch ein Gitter usw. ist wenig ausgeklügelt und zeigt, dass du es wirklich lassen solltest bzw. dringend sachkundige Hilfe brauchst.

leyra05
Fragesteller

Was für einen Account meinst du denn? Ich glaube da verwechselst du was ich habe keine Widderkaninchen sondern zwei Zwerge und zwei normale bei denen ich die rasse nicht kenne da sie aus schlechter unseriöser haltung stammen. ebenso will ich keine jungtiere haben! das böckchen wird nächste woche kastriert… was soll ich mit solchen antworten anfangen…

Haninchen555  20.10.2023, 16:29
@leyra05

Der Account heißt „meyza05” (erster „Zufall”. Die Person hat ebenfalls vier Kaninchen auch vor, den Rammler mit 6 Monaten und die Häsin mit 7 Monaten zu verpaaren (exakt gleiches Alter).

Dann hat sie genau den gleichen Plan, das Gehege (gleiche Größe) für die Häsin zu dritteln und sie dort alleine zu halten mit Gitterkontakt, plus der Stall mit (exakt!! den gleichen Maßen).

Dazu exakt der gleiche langfristige Plan, sie mit 6 Wochen wieder zueinander zu lassen und mit 10 Wochen abzugeben. Außerdem gleicher Schreibstil. Ein wenig zu viele Zufälle, findest du nicht? :)

Ist ja auch gar nicht so schlimm, ich kann mir vorstellen, dass die Antworten auf dem Account dich nicht befriedigt haben. Aber bitte überdenk das Ganze trotzdem nochmal gründlich.

Dein Plan hört sich sinnvoll an. Artgerecht ist er soweit auch.

Ich weiß nur nicht, ob lauwarmer Tee nötig ist, ich habe das nicht gemacht.

Ich hatte mehrmals hintereinander "ungewollten" Kaninchennachwuchs

Du solltest dein Kaninchen, sobald der Nachwuchs da ist möglichst Unruhe lassen, ebenso den Nachwuchs selbst. Wenn du dir die kleinen anschauen möchtest, achte unbedingt darauf, das du das Nest nicht zu lange offen lässt und hinterher immer gut verschließt. Sowieso solltest du, sobald der Nachwuchs da ist, erstmal einen Tag warten bevor du ihn dir anschaust. Dann solltest du (also am zweiten Tag) einmal gucken, ob in dem Nest tote Babys sind und die aus dem Nest entfernen (sofern die Mutter das noch nicht gemacht hat)

Was ich an deinem Plan nicht ganz verstanden habe: möchtest du das Kaninchen aus dem aktuellen Stall raussetzten und woanders unterbringen, oder möcbtest du den Stall teilen? Ich denke, da dein Kaninchen mit dem Nestbauen bereits begonnen hat, ist es wichtig, das es in dem Teil mit dem Nest bleibt, da es sonst nochmal neu anfangen muss mit bauen.

Ich würde nur eins zwei Wochen länger warten, bevor du alle Kaninchen zusammen lässt, da "fremde" ausgewachsene Kaninchen durchaus kleine kaninchen, die sich noch nicht durchsetzen können, umbringen.

Am besten verkaufst du deine Kaninchen Babys nur in zweier paaren, damit sie auf jeden Fall nicht alleine sind.

Sag Mal bescheid, sobald die Kaninchen da sind, welche Farben die haben (das kann man oft schon an der Haut erkennen) und wie viele es sind.

leyra05
Fragesteller

ja genau das Kaninchen kommt aus dem aktuellen 2m/ 1,20m/ 1,30m stall in den zweiten kleineren alleine. und das aussengehege ist 20 quadratmeter und dan teile ich in 1 drittel für sie allein