Kaninchen im Winter reinholen?

7 Antworten

Grundsätzlich kannst du Hasen und Kaninchen die einen isolierten, trockenen Stall haben und schon seit dem Frühling draußen waren auch übern Winter draußen belassen.

Warum du das Tier jetzt hin und her tragen möchtest, nur weil es allein ist, verstehe ich nicht. Das Tier ist doch drinnen genauso allein wie draußen. Also kannst du dir das auch sparen!

Eine Dauerlösung ist die Einzelhaltung (egal ob drinnen oder draußen) jetzt aber auch nicht. Also such dir einen Neuzugang zum vergesellschaften oder such einen Pflegeplatz für das Tier.

Smithy2002
Fragesteller

Ich habe ihn immer rein und rausgetragen weil ich ihn dann zu den Meerschweinchen tun kann und im Sommer kommen Sie Meerschweinchen sowieso zu ihm! Ich wollte ihn nur über den Winter reinholen damit er bei den Meerschweinchen ist!

MaryLynn87  11.12.2017, 15:19
@Smithy2002

Aber weder du noch die Meerschweinchen sind eine passende Gesellschaft für den Hasen. Also erspar ihm den Stresse vom herumtragen.

Smithy2002
Fragesteller

Der Hase war auch früher nicht mit dem anderen zusammen es war immer ein Zaun zwischen den Zwei weil sie sich gebissen haben! Warum sollen Meerschweinchen keine Gesellschaft sein mein Nachbar hatte lange nur einen Hasen und Meerschweinchen und die haben sich prima verstanden !

MaryLynn87  11.12.2017, 15:34
@Smithy2002

Stimmt. Das hat man Jahrelang so gemacht.

Mittlerweile weiß man aber, dass es nicht wirklich artgerecht ist und oft zu Schwierigkeiten führt.

Das ist ungefähr so als würdest du einen Goldfisch und einen Oktopus zusammen einsperren und erwarten, dass sie beste Freunde werden nur weil beide im Wasser zu Hause sind.

Du solltest das Kaninchen draußen lassen. Es hat jetzt sein Winterfell und würde drinnen durch die Hitze eine Schock erleiden.

Kaninchen und Meerschweinchen sollten nicht zusammen gehalten werden.

Hallo :)

Also wir hatten für unsere beiden Meerschweinchen damals auch einen gut isolierten Stall (altes Gartenhaus umfunktioniert) mit großem Außengehege. Dort haben unsere Meeris auch den Winter verbracht, aber wenn es wirklich mal zu kalt wurde (bsp -10 Grad oder kälter) haben wir die beiden In einen großen Wäschekorb in den Waschkeller gestellt.

Haben sie immer super vertragen und sie sind nicht erfroren. Morgens kamen sie dann wieder raus in den Stall.

Smithy2002
Fragesteller

Das Problem ist der Hase ist alleine und zu groß um ihn in den Wäschekeller Zubringer

Hallo,

am besten, du lässt das Kaninchen draußen, denn große Wärmeunterschiede sind nicht gesund für Kaninchen.

Ich weiß nicht ob ich dir damit helfen kann

Aber vielleicht wäre es auch nicht so schlecht dir noch einen hasen zuzulegen dann wäre er nicht mehr alleine.