Kaninchen humpelt/lahmt stark, was tun?

6 Antworten

Sofort bitte zu einem (kaninchenkundigen) TA. Hier besteht die Möglichkeit, dass sich dein Tier bei einem unglücklichen Sprung von irgendwas runter den gesamten Knochenapparat zertrümmert hat. Eine Häsin von mir hatte vor einigen Jahren das selbe, bei ihr musste das Hinterbein amputiert werden. Die Verletzung deines Tieres kann harmlos sein, muss sie aber nicht, deswegen bitte schnellstmöglich abklären lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
LillyLeoNinchen
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Ja, normalerweise geh ich immer nach Reutlingen zu einer sehr kaninchen kundigen Tierärztin aber heute musste es schnell gehn.

Ihr erklärt dem Tierarzt die Dringlichkeit der Behandlung. Das ist in dem Sinne ein Notfall.

Ich würde an deiner Stelle keine Selbstversuche anstellen, sondern das den Profis überlassen.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung
LillyLeoNinchen
Fragesteller

Danke für deine Antwort!! Glaubst du das der Hauptermin in 13 Tagen reicht? Weil meine Kaninchenkundige Tierärztin hat nur Freitags auf und ist 2 Stunden weit weg

Jassy1603  17.07.2022, 15:24
@LillyLeoNinchen

Nein, reicht nicht. Eine Entzündung wird schnell schlimmer. Im dümmsten Fall hört dein Kaninchen auf zu fressen und ihr Leben ist in Gefahr.

Entweder die Tierärztin um einen Notfall-Termin bitten oder dich umschauen, welche qualifizierten Tierärzte es in der Umgebung noch gibt.

LillyLeoNinchen
Fragesteller

Okay werde ich machen, Danke!!

Tunk mal deinen entzündeten, abgebrochenen Nagel in Alkohol (brennt wie Feuer) und lauf zwei Wochen darauf rum.

Geh sofort zum tierarzt!

LillyLeoNinchen
Fragesteller

Ja war ich bereits. Danke für deine Antwort!! Ich hab die Kralle nur desinfiziert da Lily sehr buddelfreudig ist und Schmutz schon daran hing. Hatte Angst das dies die Entzündung schlimmer machen könnte.

Hallo🙋🏽‍♀️🤗

Ich würde unbedingt ehr zum Tierarzt.

Was hast du für Schmerzmittel gegeben?

Was sagt dein Tierarzt am Telefon dazu?

Liebe Grüße ich hoffe ich konnte dir helfen 🐇🐇❤

Woher ich das weiß:Hobby – Stolze Besitzerin von drei Mümmelnasen🐇🐇🐇❤
LillyLeoNinchen
Fragesteller

Mein Tierarzt meinte das sie eh ne Krallenfehlstellung hat und nichts gebrochen seien wird. Trotzdem bin ich der Meinung sie nicht einfach so zu lassen. Das Schmerzmittel ist in eine Spritze abgefüllt, daher weiß ich nicht welches das ist

Geh auf jeden Fall gleich morgen zum Tierarzt, das ist ein Notfall und kann nicht 2 Wochen warten.