Kaninchen hat weiße Flüssigkeit am Auge?

4 Antworten

Wenn das Auge durchgehend Tränig ist, also mehr als einen Tag ist das Kaninchen meist Krank. Würde zum Tierarzt gehen. Lieber einmal zu viel, als zu wenig. Besonders bei Kaninchen merkt man meist erst sehr spät das sie Krank sind

Huhu,

Ich habe selber seit klein auf Kaninchen gehalten und arbeite in einer Kleintierpraxis. Wie stark ist die Flüssigkeit denn, also in welchen Mengen kommt sie? Ist das Auge allgemein trüb? Und hast du das Gefühl es stört sie?

Ich kann auf jeden Fall empfehlen die kleine Maus einmal zu schnappen und untersuchen zu lassen. Es können simple Dinge wie eine Hornhautverletzung dahinter stecken oder auch ernst zu nehmende Krankheitsbilder. Leider sind Kaninchen auch sehr gut darin schmerzen zu verstecken.

Ich wünsche dir und deinen Kaninchen alles gute 🐇

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Gehe zum Tierarzt.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung

Das sitzt bestimmt zuviel vorm PC und hat ne Bindehautentzündung 😉😊.

Nun im Ernst. Ich hatte mal vom Discounter ganz billige Augentropfen, in Ophthiolen. Die waren echt klasse. Genausogut wie die 10x so teuren vorher, aus der Apotheke. _ Ich dachte noch: Schaden tun die nix. _ Die halfen obersuper, genauso gut.

Guck mal bei freiverkäuflichen Arzneien, im Riesensupermarkt.

Jassy1603  05.07.2023, 14:52

Nicht einfach irgendwelchen Salben empfehlen. Mit dem Augenlicht spielt man nicht.

Zudem Augenausfluss beim Kaninchen oft nur Symptom ist.

Kanimose  05.07.2023, 14:56
@Jassy1603

Ja, das gelb, eitrige an Flüssigkeit (Symptom) kommt von Bindehautentzündung (Ursache u Diagnose).

Mein Exchef, Landarztpraxis, gab oft auch bei Bitte von Patienten, Menschenmedikamente für die Haustiere mit.

Die sind ja auch Lebewesen wie wir Menschen.

Jassy1603  05.07.2023, 14:59
@Kanimose

Das muss nicht von Bindehautentzündungen kommen. Die meisten Kaninchen haben Zahnwurzelabszesse, und der Eiter steigt einfach nur anderweitig hoch, da deren Kanäle eng miteinander verbunden sind.