Kaninchen hat Doppelkinn

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Doppelkinn heißt Kehlwanne. Es muss sich nicht unbedingt um einen fütterungsfehler handeln. diese sind teilweise genetisch bedingt und treten gerade bei häsinen häufig auf. dagegen kann man auch nichts tun. fühl doch mal ob du die rippen und wirbelsäule leicht ertasten kannst, an diesen stellen kannst du besser erkennen ob dein Kaninchen zu dick ist und ob das "doppelkinn" vielleicht damit zu tun hat. Hauptsächlich solltest du Heu füttern, das ist gerade für den abrieb der Zähne am wichtigsten. also das sollte immer zur verfügung stehen. Zweige sind auch gut, die aber mehr knabberrei sind als futter. Und gemüse ist besser als Obst, weil Obst fruchtzucker enthält, welches auch dick macht..

@ MottiKarotti37: Natürlich hab ich mich über Kaninchen informiert, bevor ich mir eins gekauft habe. Aber doch nicht über Kehlwannen bei Kaninchen ?!

@Gurkentopf: Dankeschön !:)

Das Kaninchen ist 4 Jahre alt und ist jetzt im winter im stall, was einen kleinen auslauf hat.Im Sommer ist es meistens den ganzen Tag in einem auslauf 4m².

Und die Kehlwanne find ich sogar süß. ;) :) Mich hatte die Kehlwanne nur etwas verwundert, da mein Kaninchen eigentlich sonst relativ schlank ist.

Peter Griffin hat auch eins :D:D:D:D

Annemaus85  11.02.2011, 23:07

Wenn du es alleine hältst, dann wette ich, dass du dich vorher nicht gut genug informiert hast...

Das hat jedes Kaninchen!!Im Winter fällt das am meisten auf,mach dir keine Sorgen

Den Begriff Kehlwanne kenne ich nicht, gebräuchlicher ist wohl "Wamme". Viele Züchter finden das wohl schön und züchten es deshalb den Weibchen gezielt an. (http://www.diebrain.de/k-anatomie.html) Mit dick sein hat das nur bedingt etwas zu tun. Bitte frag doch mal deinen Tierarzt, was dein Tier maximal bzw. optimal wiegen darf/sollte, so dass du zu Hause auf einer Waage sein Gewicht kontrollieren kannst (Personenwaage eignet sich dafür allerdings nicht, eher eine Küchenwaage).

P.S.: Kaninchen bitte niemals alleine halten.

Annemaus85  11.02.2011, 23:18

Infos zur richtigen Ernährung findest du übrigens hier: http://www.sweetrabbits.de/kaninchen-ernaehrung.html

Man sollte dann ein ausgeglichenes Verhältnis aus kalorienarmen Sorten und kalorienreicheren finden, wobei kalorienärmeres/wasserreiches Futter bei Übergewicht bzw. auch im Sommer zu bevorzugen ist. Im Winter wenn es kalt ist, darf es gern etwas kalorienreicher sein, da die Kaninchen ja mehr Energie brauchen, ihre Körpertemperatur zu halten.

wie alt ist das Kaninchen, hat es einen Auslauf?