Kaninchen hat aufgeblähten dicken bauch :O

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Quietscheente15,

die Frage ist vor 12 Stunden gestellt worden, wie geht es dem Kleinen? Solche Magen-Darm-Sachen sind äußerst übel, man darf da nicht den ganzen Tag beobachten (und dann spät abends fragen, was man machen soll …). Du musst das unbedingt generell mit deinen Eltern klären, bei Kaninchen ist das leider nun mal so, dass man auch mal an Feiertagen oder abends dringend sofort tierärztliche Hilfe braucht. Und ein Erste-Hilfe-Mittel gegen Blähungen sollte man immer in der "Kaninchen-Notfall-Apotheke" haben, Dimeticon (vom Tierarzt) oder Sab Simplex (frei in der Apotheke erhältlich). Löst schon mal einen Teil der Gärgase auf und manchmal bekommt man die Sache damit sogar in den Griff, wenn man es bei den ersten Anzeichen gibt. Wenn sich nach 1-2 Stunden keine deutliche Besserung eingestellt hat, muss man allerdings doch zum Tierarzt, dann reicht das Mittel nicht und es muss eine genaue Diagnose her (Röntgen) und je nach Diagnose weitere Medikamente.

Sehr gute Infoseite, u.a. auch Infos zu Magen-Darm-Problemen:

http://www.diebrain.de/k-index.html

Ich hoffe, dein Kleiner lebt noch und ihr seid mittlerweile beim Tierarzt gewesen. Wenn du noch Hilfe brauchst oder Fragen hast, gern. Und lass den Tierarzt deinen Eltern sagen, dass man bei Kaninchen sofort reagieren muss bei solchen Symptomen, auf ihn werden sie wohl mehr hören …

LG Ninken

Quietscheente15
Fragesteller

ich war ja den ganzen tag nicht da und bin erst abends wiedergekommen :) also ich hab dann am nächsten morgen sofort geguckt und es ging ihm bedeutend besser also sein bauch war wieder ganz normal und er hoppelte dann auch wieder rum und fraß :) ich hatte ihn die nacht über einzelnd gesetzt und ihm noch den bauch bestimmt noch 2 stunden massiert. dann war ich nachdem ich zuhause war bei TA und der sagte dass das sowas wie eine verstopfung war und er glück gehabt hätte :3 und jetzt läuft er wieder fröhlich durch den garten :D

Ninken  04.04.2013, 15:12
@Quietscheente15

Hapuh, das freut mich sehr, dass es ihm wieder gut ist. Hast übrigens eine PN von mir :-)

SOFORT zum Tierarzt. Tierklinik oder Notfalltierarzt oder sonstwas. Sonst hast du gute Chancen dass es die Nacht nicht überlegt. Aufgeblähter Bauch und Teilnahmslosigkeit ist ansonsten ein Todesurteil für das Tier.

Quietscheente15
Fragesteller

der Tierarzt hat schon zu und ich kenne keinen anderen mit solchen notfalldiensten :( aber was kann das denn sein :O

user1904  01.04.2013, 21:48
@Quietscheente15

Wenn du nach einem Notfalltierarzt suchst, rufe am besten die Polizei an. Die wissen immer welche Tierärzte gerade Notfalldienst in deiner Region haben.

Quietscheente15
Fragesteller
@user1904

ja ich hab den schon gefunden aber das sind bestimmt 30 km und meine eltern meinen sie würden jetzt nicht mehr soweit fahren oh man mist :(((

user1904  01.04.2013, 22:08
@Quietscheente15

Mit solchen Sachen (30 km zum Nottierarzt fahren) muss man rechnen bevor man sich ein Tier kauft. Da deine Eltern Verantwortung über dich haben (wenn du minderjährig bist) haben sie somit auch die Verantwortung über das Tier. Deine Eltern sind also verpflichtet mit dem Kaninchen zum Not Tierarzt zu fahren, da sie diese Verantwortung eingegangen sind als sie das Kaninchen für dich gekauft haben.

30 km mit dem Auto sind max. 30 min. Das ist nicht zu viel verlangt! Sonst bestell dir ein Taxi oder irgendwas, denn du riskierst, dass dein Kaninchen morgen tot ist.

Ja oder ruf eine Tierambulanz an! Die kommen ja zu dir!

Quietscheente15
Fragesteller
@user1904

ja ich weiß aber meine eltern meinen dass es ja quatsch wäre und erlauben mir nicht so spät mit dem taxi iwo hinzufahren oh man ey wieso können die tierärtzte hier nicht immer aufhaben :'((

user1904  01.04.2013, 22:23
@Quietscheente15

Tja, dann kann deinem Kaninchen nicht geholfen werden. Mit der Einstellung und den Eltern.

Wäre ich in der Situation würde bis ins letze eine Möglichkeit suchen dort hinzukommen. Die Eltern überreden dass du alles bezahlst oder was auch immer nur um hinzukommen.

Nee wirklich dann ist es halt so wie es ist.

user1904  01.04.2013, 22:27
@Quietscheente15

Die Ambulanz muss ja auch nicht aus deinem Kaff kommen, sondern kann ja auch wo anders her kommen. Du meine Güte...

Quietscheente15
Fragesteller
@user1904

ich hab ja schon alles versucht nur was kann ich denn noch machen wenn ich da nicht hinkomme denkst du ich hab mir das ausgesucht ich finde es auch dumm von meinen eltern...

user1904  01.04.2013, 22:54
@user1904

Natürlich denke ich nicht das du dir das ausgesucht hast. Wer sucht sich so etwas schon aus? Ich meine nur das du unter den Umständen kämpfen musst, wenn du etwas erreichen möchtest. Es scheint mir eher so als würdest du hier auf GF rumhängen und warten bis dir die Antwort auf dein Problem in den Schoss fällt, anstatt aufzustehen und aktiv was machen. Aber ich täusche mich sicher, wir sitzen schliesslich vor dem Computer, nicht wahr?

Aber hey, dann ist es halt so wie es ist, was möchtest du denn, dass ich dir da noch sagen soll?

Quietscheente15
Fragesteller
@user1904

eigentlich hast du ja auch recht aber ich hab schon bei 5 TÄ angerufen und einer war richtig doof davon der sagte da könnte man ja leider nichts machen ich glaub er hatte einfach keine lust mehr die andern drei hatten zu und der der am weitesten weg ist hat offen :( nur ich möchte mich jetzt nicht mit irgendjemanden streiten und ich werde noch alles versuchen aber er ist schon fast 7 :/ aber an altersschwäche liegt es glaub nicht :( außerdem muss ich morgen früh raus :'(

user1904  01.04.2013, 23:14
@Quietscheente15

Versuch alles! Alles versuchen ist morgen früh dein Kaninchen vor deinen anderen Verpflichtungen wie Schule oder was auch immer zu prioriteren! Es hängt irgendwie am Ende von dir selber hab.

Was ist denn jetzt mit dem Notierarzt. In der nähesten Stadt gibt es einen den du rufen kannst! Erkundige dich im Internet ob es irgendwelche selbst hilfen zu Verstopfung gibt!

Quietscheente15
Fragesteller
@user1904

ja das werd ich tun ja ich hab ja schon alle angerufen die in der nähe sind aber das hab ich ja schon gesagt son mist ey :( ja ich hab schon gelesen dass man den bauch massieren soll aber es zeigt sich nach einer halben stunde immer noch keine besserung :/ soll ich ihn vllt in einzelhaltung setzten?

user1904  01.04.2013, 23:22
@Quietscheente15

Ich bin kein Tierarzt, desshalb kann ich das schwer sagen. Ich würde dir aber davon abraten.

user1904  01.04.2013, 23:45
@user1904

Ich würde noch mal einen Notierarzt anrufen und mich per Telefon beraten lassen was er/sie meint was los ist, was du machen kannst und an wen du dich noch wenden kannst! Würde ich echt machen.

Sonst kann ich dir nicht mehr sahen alls: Eltern anflehen, Anrufen und kämpfen, Ambulanz anrufen, Selbsthilfe im Internet suchen, Kaninchen über Nacht beobachten, morgen all aller erstes direkt zum Tierarzt gehen! Gute Nacht und ich hoffe dass dein Kaninchen überlebt.

PS: Da muss ja was faul seien, wenn deine Eltern das hier nicht verstehen. Ich hab gerade Tierambulanzen gegoogelt. Da ist ja alles voll, auch die, die Nachts fahren und an Feiertagen. So ich höre jetzt auf. Ich habe das Gefühl dass das hier Zeitverschwendung ist. I think I know a lost cause when I see one.

Tierarzt? Wenn er geschlossen hat: Es gibt immernoch Tierambulanzen und Nottierärzte!

Kaninchen können schnell an sowas sterben, da ihre Verdauung nicht mehr in Takt ist! Suche so schnell wie möglich einen Notfalltierarzt oder eine Notfalltierklinik auf, falls du noch länger wartest, kann das tötlich ausgehen..

Mein Kaninchen hatte genau die selben Symptome und hat auch nichts gefressen. Ich bin direkt zum Nottierarzt und es hat sich rausgestellt, dass sie sehr verstopft war. Der Tierarzt hat gesagt, dass sie in einem sehr kritischen Zustand war, und wäre ich nicht sofort gekommen hätte es schlimm enden können. Ich musste sie zwei mal pro Tag mit Medicin und Critical Care verfüttern. Zum Glück ging es ihr nach zwei Tagen schon besser.

Also nichts wie zum Tierarzt!!!

Quietscheente15
Fragesteller

die nächste notfallstelle ist voll weit weg ich komm da jetzt nicht hin was mach ich denn jetzt :(