Kaninchen essen nicht/ ganz wenig was tun?

2 Antworten

Kann schon sein, dass die Veränderung die beiden gestresst hat, vor allem weil der Stall ja anscheinend ihr bevorzugter Rückzugsort war. Wobei viele Kaninchen ihre Schutzhütten nicht besonders oft nutzen und lieber an Orten mit freier Sicht auf die Umgebung schlafen.

Andererseits lässt sich oft beobachten, dass Kaninchen kurze Phasen haben, in denen sie sehr mäkelig sind und kaum zu fressen scheinen und andere, in denen ihr Hunger scheinbar gar nicht aufhört.Vielleicht gab es gerade einen Wetterumschwung, das Futter hat einfach nicht so gut geschmeckt o.ä.

Um zu entscheiden, ob ein Tierarzt nötig ist, würde ich erstmal schauen, ob die Beiden noch regelmäßig Kot absetzen. Das ist immer schonmal ein gutes Zeichen. Dann kommt es natürlich auch auf das Verhalten an. Kommen die Beiden zum Beispiel für ein Leckerli? Sind sie aktiv und bewegen sich? Zeigen sie Schmerzanzeichen (da kann man zum Beispiel auf die „Rabbit Grimace Scale“ schauen, die entwickelt wurde, um Schmerzreaktionen bei Laborkaninchen zu beurteilen)?

Das Gewicht kann man ebenfalls überprüfen, als besorgter Halter ist es sinnvoll, regelmäßig zu wiegen. Sollten sie abgenommen haben, weißt du, dass sie tatsächlich zu wenig fressen und etwas getan werden muss und es dir nicht nur so vorkommt.

Außerdem kann man natürlich auf andere Krankheitszeichen wie Nasen-, Ohren- oder Augenausfluss, Niesen, Untertemperatur, verschmierten Hintern usw. überprüfen.

Wenn dir bei einem dieser Aspekte etwas auffällt, würde ich sofort zum Tierarzt. Ansonsten erst einmal abwarten und gut beobachten.

Pfoten sind gedrückt , dass alles gut ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ntechde  07.02.2025, 19:14

Das ist richtig und vollständig! Bin einverstanden!

SupiBohne 
Beitragsersteller
 07.02.2025, 19:04

Ok vielen Dank das beruhigt ein bisschen. Die beiden zeigen auch ansonsten keinen der zb genannten Anzeichen. Wiegen tuen wir sie auch wöchentlich, bis jetzt hat sich da auch noch nichts verändert. Hab sie zwar seit 4 Jahren sind aber auch meine ersten da ist man dann immer etwas skeptischer.
Vielen dank für die Antwort :)

Kaninchen sind "pingelig". Und sie können weitaus besser riechen als wir!

Ich halte es für möglich, dass der Stall ihnen "stinkt". Wer weiß, mit was für Holzschutzmitteln der Gestrichen ist. Wenn ich üble Gerüche in der Nase habe, geht auch mein Appetit in den Keller!

Versuch doch mal, den alten Stall zu reparieren!