Kaninchen das nicht kuscheln will?

12 Antworten

Kaninchen sind ganz empfindlich auf Stress. Setzt Deinen Bock also bitte nicht unter Druck. Es braucht bei manchen Kaninchen eben Zeit bis sie zutraulich werden. Unser Bock war es am ersten Tag und ist auch jetzt noch sehr verkuschelt. Unsere Häsin hingegen ist ganz das Gegenteil. Sie hat viele Wochen gebraucht bis sie auf meine Hand zukam und sie mal gestupst hat. Auch heute noch bleibt sie nicht auf dem Schoß... dann muss man das Tier lassen. Man sollte nichts versuchen zu erzwingen. Lass sie auf Dich zu kommen nicht Du auf sie.

Das das Weibchen still hält, liegt nicht daran, dass es so gerne mit dir kuschelt. Kaninchen sind Fluchttiere und mögen es eigentich gar nicht angefasst und festgehalten zu werden. Wenn sie eine Gefahr kommen sehen und nicht mehr flüchten können, machen sie sich ganz flach und erstarren, damit wollen sie sich quasi Unsichtbar machen. Das Männchen wird dabei allerdings so Panisch, dass ihm das nicht gelingt. Da musst du gaaaaanz viel Geduld haben und das Tier nicht zwingen. Dann wird es das zwar trotzdem nicht sehr gerne haben, aber es wird mit der Zeit nicht mehr so panisch reagieren.

Josie96
Fragesteller

Ich hatte vorher auch nen hase und man sieht das die kleine das mag sie macht die augen zu leckt an mir und putzt sich auf mir ;D

Kriegspandemie  29.11.2012, 11:43
@Josie96

Josie, du hast leider keine ahnung von verhalten dieser tiere..

  1. Hasen hält man sich nicht als Laie, sondern Kaninchen. Hasen sind absolute Wildtiere und haben nichts in Wohnungen oder kleinen Käfigen zu suchen.
  2. Man hält Kaninchen und Hasen nicht alleine.
  3. Das zu machen der augen, sich putzen und lecken sind sehr häufige typische stressreaktionen dieser tiere.. sie sitzen direkt vor einer gefahr ohne fluchtweg und kompensieren ihre angst in dieses instinktive verhalten. So ca., wie wenn du pinkeln musst bei großer angst.. Einen nager den du zur schlange setzt, fängt auch sehr häufig an sich zu putzen und augen zu schließen, die schlange zu beschnüffeln usw!

Das Verhalten deiner Kaninchen ist normal, Kaninchen sind halt keine Kuscheltiere. Meine werden auch nicht gerne auf den Arm genommen, sie kuscheln auch nicht gerne (also mit ihren Artgenossen schon aber nicht mit ihren Besitzern/mit Menschen)...

Du hast deine Kaninchen ja auch noch nicht so lange, sie brauchen vielleicht noch etwas Zeit. Lasse sie doch mal in deinem Zimmer laufen und setze dich zu ihnen, sie kommen bestimmt zu dir, schnuppern an dir und dann kannst du sie streicheln.

Wenn du deine Kaninchen auf den Arm nimmst, packst du sie dann von oben? Falls ja, bitte komme nie von oben denn deine Kaninchen erschrecken sich dann. Denn in der Natur kommen die Feinde (zum Beispiel Greifvögel) ja auch von oben.

www.Diebrain.de Ist eine sehr informative Seite

Josie96
Fragesteller

ich hatte schon mal ein kaninchen und das hat sich sehr gerne kuscheln und auf den arm nehmen lassen und beim rausnehmen mach ich auch alles richtig..

Ich hab das selbe problem o: nur anders rum , bin grade dabei sie immer öfter aufm Arm zu nehmen und ich setz sie auch auf meinen teppich , weil ich gemerkt hab das sie immer panik bekommt wenn ich sie 'oben' halte. Viel Glück (:

Hei :) hab auch kaninchen, sind aber schon 3 1/2 und 2 jahre alt. Kaninchen sind eigentlich nicht zum kuscheln, aber manche mögens trotzdem, meine heißen Loue und Lupinchen, davor hate ich einen der war krank und wurde leider eingeschläfert :'(, der Lumpi, mit dem konnte ich immer kuscheln :').. Also, wenn sie noch so jung sind, und du sie noch nicht lang hast, musst du einfach warten, bis sie sich an dic gewöhnt haben, und vorallem, NICHT JAGEN! Das tut denen nicht gut, wenn sie sich aufregen, und Angst haben, Kaninchen sind ja eigentlich Fluchttiere... Setzt dich doch lieber wenn sie laufen auf den Boden, und lass sie zu ir kommen ;) Viel Glück, Kaskaspo