Kanarienvogel freilassen, einfangen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast deinen Vogel fünf Jahre nicht frei gelassen? Oh man :( Ein Vogel muss fliegen können, möglichst jeden Tag, wer weiß ob er es jetzt überhaupt noch kann.

Wenn der Käfig an einer günstige Stelle steht, mach einfach das Törchen auf, er wird wieder in den Käfig fliegen wenn er Hunger oder Durst hat, falls er sich überhaupt noch raus traut.

Und bitte, hol ihm einen Kumpel dazu. Vögel sind sehr gesellige Tiere und sollten nicht alleine gehalten werden. Alleine die gegenseitige Körperpflege ist sehr wichtig für die Tiere.

quickscope123
Fragesteller

nein nicht 5 jahre nicht freigelassen xD wäre schon hammer. wir haben ihn alleine auf der straße liegen sehen (seit ca. 2-3 monaten) und ich hab mich schon erkundigt mit den bändern um den fuß . das hat ja mit dem alter zu tun. da ein gewitter aufzog wollten wir ihn nicht da lassen. also haben wir ihn mitgenommen :)
gut . an einen zweiten werde ich denken , danke :D

GermanGirl2011  09.08.2011, 12:21
@quickscope123

Dann ist ja gut, war leicht geschockt als ich 5 Jahre gelesen hatte ;)

Probier es einfach mal aus mit dem fliegen lassen, er wird sich bestimmt darüber freuen!

Meine Nachbarn haben einen Kanarienhahn bei sich aufgenommen und ihm eine Henne dazugekauft. Wenn diese Vögel Futter und Wasser nur im Käfig vorfinden, gehen sie dorthin zurück. Die Vögel der Nachbarn sehen den Käfig als ihr Zuhause und als Zufluchtsort an, auch wenn sie den ganzen Tag Freiflug haben. Nimmt die Nachbarin den Käfig kurz zum Reinigen weg, freuen sich die beiden Kanarien extrem, wenn sie ihn zurückbringt.

Ideal wäre, wenn du im Park oder bei netten Nachbarn zimmerhohe, breit gefächerte Zweige holen könntest, z. B. Buche oder Haselnuss. In eine Vase gestellt halten sich Haselnusszweige sehr lang. Einen Zweig in der einen, den anderen in der anderen Zimmerecke positionieren, Zeitungspapier darunter und der Vogel hat zwei wunderbare Ansitze, zwischen denen er hin- und herfliegen kann. Finken haben nur kleine Füße und sind auf glatten oder anderen ungünstigen Oberflächen immer nur ganz schlecht unterwegs und haben Probleme beim Starten und Landen, vor allem, wenn am Anfang in einer fremden Umgebung oder mit untrainierter Muskulatur die Koordination fehlschlägt. Aus diesem Grund sind Naturäste mit schönen, zu den Seiten abstehenden Zweigen (gern auf der Oberseite ein paar Blätter abzupfen, damit die Vögel leichter landen können) optimal.

Ein gegengerschlechtlicher Partner wäre schon extrem gut, diese Finken sind zwar keine Schwarmvögel, aber gesellig und blühen unter Artgenossen auf, sind aber Menschen gegenüber dennoch freundlich und aufgeschlossen. Ich habe letztes Jahr zwei Grünfinken aufgezogen (sind mit den Kanarien verwandt) und auch wenn ich das Kanarienpaar der Nachbarn sehe, will ich mir einen unglücklichen Einzelvogel gar nicht vorstellen, diese Pärchen haben eine sehr enge Bindung und sind auch sehr witzig und interessant zu beobachten. Auch unerwünschter Nachwuchs kann recht einfach verhindert werden, Anleitungen finden sich im Internet.

Außerdem würde ich unbedingt darauf achten, dass die Scheiben gesichert sind. Der Hahn der Nachbarn konnte am Anfang gar nicht fliegen, er stammte aus schlechter Haltung. Kein Mensch weiß, wie dein Vogel auf den ersten Flug reagiert und wie gut er fliegen und steuern kann. Knastvögel haben oft kein Koordinationsvermögen. Darum die Fenster bitte abhängen mit weißen Bettlaken, damit Licht ins Zimmer kommt oder mit schwarzem Fliegengitter, mit irgendetwas, das die Scheiben für den Vogel ganzflächig sichtbar macht (punktuelle Kleber bringen nix).

quickscope123
Fragesteller

ich hätte dir dann den stern gegeben :) aber alle antworten waren super. dankeschön

Ja, der kommt wieder zurück!

Er weiss das das Futter da drin ist.

Er kommt auf jeden fall zurück.

Hinterlässt allerdings gelegentlich kleinere Spuren in der Wohnung. Das kann der Vogel nicht für sich behalten.

quickscope123
Fragesteller

was meinst du mit kleineren spuren ? kagge xD ?