Kanarien käfig?
Moin habe vor 3 kanarien vögel zu kaufen aber weiß nd wie groß der Käfig sein muss kann mir da einer helfen?
4 Antworten
Vögel haben in einem Käfig nichts zu suchen. Eine große Voliere oder ein ganzer Raum müssen zur Verfügung stehen. Ein Käfig kann als Rückzugsort aufgestellt werden, muss aber 24/7 geöffnet bleiben. Die Voliere oder der Raum müssen vogelgerecht und so naturnah wie möglich eingerichtet werden vom Boden bis zur Decke inkl. Verstecke, u.a. mit Pflanzen, Ästen, Wasserbad, etc. Je nach Vogelart eben.
Hi,
Eine gesetzliche Vorgabe gibt es da nicht.
Ich würde mich da an die Empfehlungen vom TVT (Tierärztliche Vereinigung für Tierschutz) richten.
Diese empfehlen eine Grundfläche von 150cm ×60cm und 100cm Höhe. Dabei muss natürlich Freiflug gewährt werden.
Kann der Freiflug über 6 Stunden angeboten werden ist es meiner Meinung nach auch in Ordnung wenn der Käfig kleiner ist und mehr als Rückzugsort dient. Ist kein Freiflug möglich muss natürlich eine Voliere her. Da werden ca 2³m empfohlen.
LG
sie brauchen eine Flugvoliere und täglichen , mehrstündigen Freiflug in einem Vogel gerecht eingerichtetem Zimmer
Das hängt in erster Linie von dem täglichen Freiflug ab.
Je weniger Freiflug, umso mehr Möglichkeiten benötigen sie zum Fliegen im Käfig, d.h. umso breiter muss der Käfig sein.